Die geehrten Mitglieder bei der Hauptversammlung des VfL Hochdorf. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Dennoch blickt Vorstand des VfL Hochdorf nach Umstrukturierung optimistisch in die Zukunft / Mitglieder geehrt

Von Jacqueline Geisel

Nagold-Hochdorf. Erstmals unter neuer Führung begingen die Sportler des VfL Hochdorf ihre Hauptversammlung mit neuem Elan, nachdem vergangenes Jahr noch die Vereinsauflösung drohte. Schwierigkeiten in der Amtsbesetzung bleiben allerdings bestehen.

Mitte September traf sich der VfL Hochdorf zur außerordentlichen Hauptversammlung, um die Auflösung des Vereins zu verhindern. Damals wurden die Führungsaufgaben mit einem neuen Organigramm auf mehrere Schultern verteilt und eine neue Vereinsspitze gewählt.

So gibt es nun vier Vorstandsmitglieder, je einen für Fußball, Faustball, Leichtathletik und Finanzen. Für den Bereich Faustball ist der Posten allerdings derzeit nicht besetzt und auch bei der Hauptversammmlung ließ sich kein Kandidat finden. Bei den Referenten der verschiedenen Bereiche bleibt das Amt des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit weiterhin unbesetzt, selbiges beim Referenten für Liegenschaften. Dafür ließ sich Jochen Walz erneut als Referent für den Wirtschaftsbetrieb wählen.

Auch wenn die Besetzung der Ämter immer etwas problematisch ist, sei der Verein sportlich top, so Paul Huber, Vorstandsmitglied aus dem Bereich Leichtathletik. Die Fußballer haben derzeit 13 Mannschaften, von den Bambinis bis hin zu den Aktiven. Die zurückliegende Saison hätten alle gut abgeschlossen, so Abteilungsleiter Enzo Cicero. Durch eine Umstrukturierung der Abteilungsleitung im verteilt sich nun auch die Arbeit auf mehrere Schultern. Wo es zuvor nur einen Abteilungsleiter, Jugendleiter und AH-Leiter gab, verteilen sich die Aufgaben nun auf zwölf Funktionäre inklusive des Fußballvorstandes Marco Gack. Sportlich wollen die Fußballer in diesem Jahr versuchen, an die vorangegangenen Erfolge anzuknüpfen.

Bei der Leichtathletik war der sportliche Höhepunkt des vergangenen Jahres der Sieg des 17jährigen Joshua Müller. Er sicherte sich den Titel des Baden-Württembergischen Berglaufmeisters. Das Kinderturnen erhielt erst im Januar mit Melanie Cicero eine neue Abteilungsleiterin.

Im Faustball war der Höhepunkt das Jugendzeltlager, wie Abteilungsleiter Frank Dizinger berichtete. Hier sind derzeit zwei aktive Mannschaften und eine Jugendmannschaft auf sportlichen Wettkämpfen unterwegs. Die Breitensportler pflegten vor allem die Kameradschaft auf ihren zahlreichen Ausflügen, von denen Abteilungsleiterin Sabine Katz berichtete.

Vorstandssprecher Marco Gack ging vor allem noch einmal auf die neue Strukturierung im Vorstand ein. Dies sei eine positive Neuerung, außerdem ist Gack sehr optimistisch, was die Besetzung der restlichen Ämter sowie die Vereinsentwicklung anbelangt.

Einzig die Entwicklung der Mitgliederzahlen ist rückläufig. Stand Anfang dieses Jahres sind es 42 weniger als 2014, weswegen Mitgliedergewinnung eines der zentralen Ziele für die Zukunft sei.

Außerdem hatte Gack die freudige Aufgabe, einige treue Mitglieder auszuzeichnen. Edgar Metzger, Dieter Powill, Alfred Weitbrecht, Rene Weitbrecht und Elmar Teufel wurden für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Ewald Gramer, Klaus Haizmann, Dietmar Kluge und Elke Kübler sind bereits 40 Jahre dabei. Hans Armbruster und Karl-Heinz Walz wurden für 50 Jahre ausgezeichnet.

Edgar Pakai, Vorsitzender des Bezirks nördlicher Schwarzwald des Württembergischen Fußballverbandes, hatte noch weitere Ehrungen im Gepäck: Jochen Platz und Gerd Liegl erhielten die bronzene Jugendleiterehrennadel, Ulrich Platz die bronzene Ehrennadel des WFV.

Hans-Peter Müller, Thomas Straub und Jürgen Litschko erhielten die silberne Ehrennadel.