Eine rege Wettkampftruppe hat die Schwimmabteilung des VfL Nagold. Unser Foto zeigt einen Teil der erfolgreichen Teilnehmer eines Nachwuchswettkampfs 2015. Foto: VfL Nagold Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereinssport: Schwimmer des VfL mit neuem Führungsteam

Nagold. Größere Veränderungen stehen bei der Schwimmabteilung des VfL Nagold an. Etliche Posten in der Abteilungsleitung wurden – von langer Hand vorbereitet – neu besetzt, darunter auch der des Abteilungsleiters.

Nach Jahrzehnten an der Spitze tritt Jens Hofmann ins zweite Glied zurück. Sein Nachfolger als Chef der Schwimmer ist Bernd Wilm. Dabei machte Hofmann im Rahmen der Abteilungsversammlung im Sportheim des VfL Nagold deutlich, dass er seinen Schwimmern selbstverständlich weiter mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.

Sein Nachfolger Bernd Wilm ist eigentlich auch schon ein alter Hase in der Führungsriege der Schwimmer. Der begeisterte Triathlet managt seit Jahren die Wettkampfstarts der VfL-Schwimmer. Zudem ist er als Coach bei den erwachsenen Freizeitschwimmern im Einsatz.

Wolf Kisker übernimmt Technische Leitung

Auch einen neuen Technischen Leiter haben die VfL-Schwimmer in ihren Reihen: Wolf Kisker tritt die Nachfolge von Bernd Wilm an. Für Konstanz in der Führungsebene sorgen Gundula Callies und Heiko Hofmann. Erstere bleibt Stellvertretende Abteilungsleiterin, letzterer hat weiterhin die Öffentlichkeitsarbeit unter sich.

Hoch erfreut ist man in den Reihen der Schwimmer darüber, wieder ein motiviertes Jugendteam in der Abteilungsspitze zu haben. Denise Walz wurde zur Jugendleiterin gewählt, Jugendsprecherinnen sind Anna Kisker und Tirza Theurer. Neu ist der Posten des Koordinators für die Wettkampfrichter: Jochen Doll übernimmt diesen Part. Und ebenfalls neu besetzt wurde der Posten des Freizeitkoordinators mit Constanze Wilm. Alle Wahlen erfolgten im übrigen einstimmig.

Im weiteren Verlauf der Abteilungsversammlung wurden in erster Linie interne Themen angesprochen. Zum Beispiel will man die Wettkampfschwimmer mit neuem Trainingsequipment ausstatten, um die Übungsabende noch attraktiver zu gestalten. Zudem plant man die Auflage eines neuen T-Shirts.

Sportlich sieht das Jahr 2016 den Besuch von elf Wettkämpfen vor, darunter auch die eigenen Stadtmeisterschaften im Sommer, einen Swim and Run-Wettbewerb im Mai und einen Freibadwettkampf, auf dem man gemeinsam übernachten will. Hinzu kommen Freizeitaktivitäten wie das Sommerfestle auf einem Freizeitgelände und das Weihnachtsschwimmen.

Weitere Informationen: www.vfl-nagold-schwimmen.de