Die ersten Gratulanten beim wiedergewählten JU-Vorsitzenden Hans Barucha (Vierter von links) waren (von links): Miriam Schmidt, Wolfgang Schäfer, Kurt Reich, Carl Christian Hirsch und Denise Gerath. Foto: JU Foto: Schwarzwälder-Bote

Wahlen bei der Jungen Union Oberes Nagoldtal

Nagold. Hans Barucha bleibt erster Vorsitzender der Jungen Union Oberes Nagoldtal. Die Vorstandswahlen im Rahmen der Mitgliederversammlung im Steinbergtreff Nagold brachten aber auch einige neue Gesichter.

Die Junge Union im Kreis Calw ist unterhalb der Kreisebene in drei Gebietsverbände aufgeteilt, wobei der Gebietsverband Oberes Nagoldtal mit mehr als 50 Mitgliedern der größte ist. Der Vorsitzende konnte in seiner Mitgliederversammlung auf ein aktionsreiches und zufriedenstellendes Jahr zurückblicken. So war dieses Jahr vor allem durch die Europa- und Kommunalwahlen geprägt, bei welcher die JU ein in ihren Augen ordentliches Ergebnis verbuchen konnte. Von den Kandidaten in den einzelnen Kommunen hat es Tibor Grodtke geschafft, in den Gemeinderat von Ebhausen einzuziehen. Ziel für die Zukunft ist es jedoch, noch mehr Mitglieder für eine Kandidatur zu motivieren und letztlich auch mehrere Ratsmitglieder stellen zu können. Abseits des Wahlkampfes, in dem man auch den Abgeordneten des Europäischen Parlamentes, Daniel Caspary, bei seinen Terminen in Nagold und Altensteig unterstützte, zeigte man mit vielen Aktionen Präsenz, beteiligte sich beispielsweise auch am Aktionstag "Jung im Ländlichen Raum" der Jungen Union im Kreis oder am Veranstaltungsabend "Jugend & Beruf".

"Die Junge Union rund um Nagold ist ein toller Anlaufpunkt für alle politisch interessierten jungen Menschen. Herzlichen Glückwunsch an Hans Barucha und sein neugewähltes Team", sagte der JU-Kreisvorsitzende und Wahlleiter Carl Christian Hirsch.

"Die Kooperation mit der JU im Kreis klappt super und die Zusammenarbeit und Unterstützung mit und von von lokalen Vereinen, als auch die Arbeit mit der CDU des Stadtverbandes Nagold liegt mir sehr am Herzen", so der wiedergewählte Vorsitzende Hans Barucha. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Jonathan Frank und Hendrik Sautter gewählt. Darüber hinaus wurden in den Vorstand als Schriftführer Tibor Grodtke, als Pressesprecher Johannes Lohrer und als Beisitzer Nellie Gaiser, Denise Gerath, Chantal Monique Rau, Fabienne Rau, Miriam Schmidt und Philipp Weber gewählt.