Strahlende Gesichter im Badepark (von links): Badeparkleiter Andreas Dingler, Gewinnerin Oxana Smolenski, Stadtoberhaupt Jürgen Großmann und Finanzbürgermeister Hagen Breitling. Foto: Luca Hofmann

Seit 1993 in Betrieb. An neuen Ideen mangelt es nicht. Blumen und Gutschein für Oxana Smolenski.

Nagold - Ein Besuch im Nagolder Badepark ist immer etwas Besonderes. Doch für Oxana Smolenski verlief dieser komplett anders als gedacht. Als sie gerade den Badepark betreten wollte, stürmten ihr Nagolds Oberbürgermeister Jürgen Großmann, Bürgermeister Hagen Breitling und Badepark-Leiter Andreas Dingler entgegen. Der Grund? Oxana Smolenski war der dreimillionste Besucher.

Drei Millionen Badegäste kann Nagolds Badepark seit seiner Eröffnung im Mai 1993 verbuchen. Eine stolze Zahl. Oberbürgermeister Jürgen Großmann sah dies als weiteres Indiz dafür, wie erfolgreich der Badepark in Nagold ist. In der Sommersaison besuchen im Durchschnitt rund 130 000 Gäste die Freizeitanlage und im Winter sind es um die 26 000 Besucher. "Ein Grund für diesen Erfolg ist auf jeden Fall auch die Lage des Badeparks", meinte Jürgen Großmann. "Und auch an neuen Ideen für den Badepark mangelt es nicht", sagt er. So will man versuchen die benachbarte Nagold in den Außenbereich des Badeparks mit einzubinden, wobei schon ein erster Schritt durch den Erwerb des Wasserkraftwerkes Rentschler getan wurde. Ebenso will man ein Grundstück am Schlossberg zu einer Sonnenterrasse umfunktionieren.

Doch all das muss vorerst noch warten. "Die Schul- und Betreuungseinrichtungen haben für uns zurzeit klaren Vorrang", betonte der Oberbürgermeister. Nichtsdestotrotz sei der Badepark ein Gewinn für die Stadt, wenn auch nicht finanziell. Jährlich unterstützt die Stadt das beliebte Badevergnügen mit einem Zuschuss von rund 600 000 Euro. Dabei versucht man auch neue Sachen in den Badepark einzubauen. So wie im vergangenen Winter die neue Beleuchtungsanlage im Hallenbereich des Schwimmbads. Doch es gibt natürlich nicht nur bauliche Veränderungen am Badepark, sondern auch beim Angebot ist das Team um Badeparkleiter Andreas Dingler bereit, neue Wege zu gehen. So gibt es zum Beispiel das Candlelight-Schwimmen, bei dem das Becken nur durch Kerzen beleuchtet wird. Oder verschiedene Wettbewerbe stehen auf dem Programm wie das Turmspringen oder die Stadtmeisterschaften der Schwimmabteilung des VfL Nagold.

"Wir haben ein junges und dennoch erfahrenes Team im Badepark, welches eine hervorragende Arbeit leistet und das hoffentlich auch die nächsten Jahre", sagte Stadtoberhaupt Jürgen Großmann und ging anschließend mit allen Beteiligten zum Foto über. Und für Oxana Smolenski gab es Blumen, ein Handtuch, einen Badepark-Gutschein und jede Menge Glückwünsche.