Unter dem Motto "5000 Brote – junge Menschen backen Brot für die Welt" stand jetzt die erste Backaktion für den guten Zweck in Nagold. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

"Brot für die Welt": Schüler und Flüchtlinge stellen gemeinsam mit Nagolder Bäckereien Brot her

"5000 Brote – junge Menschen backen Brot für die Welt" – unter diesem Motto steht eine bundesweite Aktion, die jetzt auch in Nagold angekommen ist. Die ersten 120 Brote für den guten Zweck wurden am Rande des Wochenmarktes verkauft.

Nagold. Erstmals beteiligt sich in diesem Jahr die Nagolder Diakonie an drei Samstagen an der Aktion von "Brot für die Welt", bei der Schüler und Flüchtlinge gemeinsam mit den Nagolder Familienbäckereien Neuffer, Miller und Seeger Brot backen und verkaufen.

"Wir wollen zeigen, dass jeder etwas beitragen kann", machte Irene Frey deutlich, von der die Aktion in Nagold angestoßen wurde. Als Migrationsberaterin der Diakonie sieht sie eine Aufgabe darin, das Miteinander mit den Migranten zu fördern. "Das ist jetzt eine gute Sache, an der sich viele beteiligen können", erklärt Irene Frey – und fügt hinzu: "Wenn man eine gemeinsame Aufgabe hat, kommt man leichter ins Gespräch".

Und in der Tat: Am Samstag um sechs Uhr in der Frühe trafen sich Schüler der neunten Klasse am Otto-Hahn-Gymnasium und junge Flüchtlinge aus dem Haus Waldeck in der Backstube der Bäckerei Miller, um gemeinsam 120 Brote zu backen.

"Das ist schon etwas Besonderes, dass sich auch junge Flüchtlinge so engagiert an der Aktion beteiligen", unterstrich Bernd Schlanderer. Ganz toll fand es der Diakonie-Geschäftsführer außerdem, dass die Brote bereits nach zwei Stunden ausverkauft waren. Doch sei es eben auch ganz einfach: "Man gibt fünf Euro Spende, hat ein gutes Gefühl und noch ein Brot im Korb", sprach Bernd Schlanderer von einem "sensationellen Package".

An den kommenden beiden Samstagen wird die Backaktion mit den Bäckereien Seeger und Neuffer fortgesetzt – und den Abschluss bildet am 4. Dezember ein Gottesdienst in der Nagolder Stadtkirche, bei dem auch der Erlös der bemerkenswerten Aktion thematisiert wird.

OHG pflegt Patenschaft

So pflegt das Nagolder Otto-Hahn-Gymnasium eine Patenschaft mit einem SOS-Kinderdorf in Kenia. Deshalb wird ein Drittel des Erlöses direkt dorthin fließen, während zwei Drittel an "Brot für die Welt" gehen. Das Hilfswerk der evangelischen Landeskirchen und Freikirchen unterstützt mit der Aktion "5000 Brote – junge Menschen backen Brot für die Welt" Bildungsprojekte für eine handwerkliche Ausbildung in El Salvador, Ghana und Albanien.