Die Kernenschule wird zur Außenstelle der Wiestalschule. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Zusammenschluss mit der Wiestalschule

Von Heiko Hofmann

Nagold. Die nächste Veränderung in der Schullandschaft steht an. Die Wiestalschule in Emmingen und die Kernenschule in Nagold sollen zusammengelegt werden. Ab dem Schuljahr 2015/2016 würde die Kernenschule als Außenstelle der Wiestalschule betrieben werden.

Nein, allen Gerüchten zum Trotz, dass die Kernenschule geschlossen wird, stand nie zur Debatte. Und auch in Zukunft wartet die Schule mit guten Schülerzahlen auf. Doch einen Rektor sucht man seit vielen Monaten vergebens. Denn Rektorenposten an kleinen Grundschulen sind nicht gefragt und gelten auch nicht als gut bezahlt.

Derzeit wird die Kernenschule vom Rektor der Wiestalschule Frieder Stufft mitgeleitet. Da Stufft aber im kommenden Jahr in den Ruhstand geht, befürchteten die Verantwortlichen eine ähnliche Situation wie an der Kernenschule. Auch für Emmingen könnte die Rektorensuche mühsam werden.

Mit dem Zusammenschluss aber ändern sich die Vorzeichen. Wiestalschule und Kernenschule bringen es die nächsten Jahre zusammen auf deutlich mehr als 200 Schüler – ab einer Gesamtschülerzahl von 180 erfolgt eine bessere Vergütung der Rektorenstelle. Zudem kann man dann auch die Stelle eines Konrektors schaffen. Für dieses Modell stehe auch schon ein "fähiger Bewerber in den Startlöchern", heißt es in der Sitzungsunterlage für die Gemeinderäte.

Einstimmig segnete der Gemeinderat die Zusammenlegung ab. Nun werden noch die Schulgremien gehört. Genehmigen muss die Zusammenlegung letztendlich dann das Regierungspräsidium Karlsruhe.