Unterreichenbach bietet schöne Wege für Radler Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Donnerstags-Radler: DAV-Gruppe bei Büchenbronner Aussicht

Nagold. Die Radler-Gruppe des Deutschen Alpenvereins Nagold und Calw startete zu ihrer bereits neunten Ausfahrt. Dank Hoch "Harald" hatten die Donnerstags-Radler ideale Bedingungen. Startpunkt war Calw-Wimberg. Von den 15 Teilnehmern waren sieben mit Elektro-Unterstützung unterwegs.

Auf der Enz-Nagold-Platte ging es über Altburg, Oberreichenbach, Ober-/Unterkollbach, Zainen, Oberlengenhardt, Schömberg, Langenbrand, Engelsbrand zur Büchelbronner Aussicht. Der dortige 25 Meter hohe Aussichtsturm wurde bereits im Jahre 1883 errichtet und ist möglicherweise der älteste Stahlfachwerkturm der Welt. Erhaben über der Stadt Pforzheim bietet die Turm-Plattform eine beeindruckende Aussicht bis zum Pfälzer Wald und den Stromberg.

Weiter ging die Tour durch Büchenbronn bis zum historischen Wasserturm des Pforzheimer Rod-Viertels. Ab Dillweißenstein durch das Nagoldtal auf dem Heidelberg-Schwarzwald-Bodensee-Radweg entlang bis nach Calw. Zwei Teilnehmer nutzten den angebotenen Auto- Shuttle hinauf zum Start- und Zielpunkt. Die übrige Gruppe strampelte noch die 200 Höhenmeter hinauf auf den Wimberg. 60 Kilometer mit 870 Höhenmeter Auffahrt zeigte der Radcomputer.

Die Donnerstags-Radler ist eine für jeden offene Gruppe.

Weitere Informationen: Roland.Kling@DAV-Nagold.de, Telefon 07051/43 91