Rund um den Schülerweihnachtsmarkt in der Markstraße wurde musiziert. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsmarkt der Schulen: Wieder sehr positives Echo

Von Uwe Priestersbach

Nagold. Tradition in der Vorweihnachtszeit hat der Weihnachtsmarkt der Nagolder Schulen. Immer in der Woche vor dem offiziellen Weihnachtsmarkt in der Innenstadt haben die Schüler aller Schulen der Kernstadt die Gelegenheit, ihre Klassenkassen aufzubessern.

So hatte sich der Nagolder Gesamtelternbeirat auch jetzt wieder mit 18 Schulklassen mächtig ins Zeug gelegt, um in der Markstraße rund um das Rathaus auf das bevorstehende Fest einzustimmen. Vertreten waren Klassen der Zellerschule, der Burgschule, der Kernenschule und des Otto-Hahn-Gymnasiums.

"Die Resonanz ist sehr gut und viele Klassen melden, dass ihr Angebot bereits nahezu ausverkauft ist", freute sich die Gesamtelternbeirats-Vorsitzende Petra Katz über den erfolgreichen Weihnachtsmarkt. Gleichzeitig betonte sie, dass sich der Standort beim Rathaus bewährt hat und lobte die tolle Unterstützung von Seiten der Stadt, von der Stände und Strom kostenlos zur Verfügung gestellt wurden.

Wie schon in den Vorjahren gab es zahlreiche kulinarische Leckereien – und daneben wurden an den Ständen unter anderem Adventskränze, Holzbastelarbeiten, Weihnachtsgestecke und weihnachtliche Dekorationen angeboten, während die Schüler der OHG-Bläserklasse rund um das Markttreiben und in der Fußgängerzone musizierten. Der Erlös dieses Weihnachtsmarktes kommt wie immer den bevorstehenden Schullandheimaufenthalten und Klassenfahrten zugute. Doch weiß Petra Katz auch, dass der Schülerweihnachtsmarkt vor allem der Klassengemeinschaft dient.

Viele Schüler hatten sich im Vorfeld ganz toll engagiert – und in ihrer Freizeit gemeinsam mit den Eltern Adventskränze hergestellt oder viele Plätzchen gebacken. Und so lautete ihr Fazit des Elternbeirats: "Wir machen es auch nach 20 Jahren immer noch gerne, weil der Weihnachtsmarkt gewachsen ist und von den Klassen immer ein sehr positives Echo kommt".