Ulrich Mansfeld (von links), Anja Lohr, OB Jürgen Großmann und Günther Henne fiebern schon dem Spendenlauf im September entgegen. Foto: Rentschler

Vorbereitungen für Nagolder Veranstaltung laufen auf Hochtouren. Startgelder kommen Urschel-Stiftung zugute.

Nagold - Wenn Organisatorin Anja Lohr von den Vorbereitungen des diesjährigen Aktiv Leben-Spendenlaufs durch Nagold berichtet, leuchten ihre Augen. Die Nagolderin hat in den vergangenen Jahren bereits drei Läufe organisiert. Mit einem Massenstart am Otto-Hahn-Gymnasium soll der Lauf am 26. September beginnen.

Zum diesjährigen Spendenlauf reisen Läufer aus ganz Deutschland an. Wie im vergangenen Jahr starten neben Alt und Jung auch Rollstuhlfahrer, Hobby- und Vereinsläufer. Zahlreiche freiwillige Helfer werden den Spendenlauf durch das frühere Gelände der Nagolder Landesgartenschau begleiten. Malteser und Segway-Fahrer, die die Läufer begleiten, sorgen für deren Sicherheit. Dabei wird die Veranstaltung dieses Jahr unter besonderen Bedingungen vorbereitet, da das frühere Schirmereignis, die Nagolder Gesundheitsmesse, nicht stattfindet. Ziel der Organisatorin ist es aber ohnehin, unabhängig von der Messe einen jährlichen Lauf dieser Art auszurichten.

Die Startgelder der Teilnehmer kommen dieses Jahr der Urschel-Stiftung zu Gute. Die Nagolder Bürgerstiftung wurde vor knapp acht Jahren gegründet und steht seitdem für ein "bewegliches Nagold". Bildung, Gemeinschaft und Unterstützung von Bürgern für Bürger seien die wichtigsten Ziele der Stiftung, so Ulrich Mansfeld von der Urschel-Stiftung. Derzeit ist ein neues Projekt in Planung, das Schulabgängern eine Starthilfe in den Beruf geben soll. Die Spenden des diesjährigen Laufs werden unter anderem für dieses Projekt genutzt.

Auch die Stadt Nagold und Oberbürgermeister Jürgen Großmann stehen hinter dem Nagolder Lauf-Spektakel. Nagold sei die ideale Kulisse für eine sportliche Veranstaltung und der perfekte Schauplatz für ein so großes gesellschaftliches Ereignis. Begeistert kündigte er seine persönliche Unterstützung an: Er werde dieses Jahr selbst mitlaufen, die Turnschuhe seien bereits gekauft. Allerdings will Großmann auch an der Nagolder Gesundheitsmesse festhalten. Das Interesse an Gesundheit und das Bedürfnis, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, wachse stetig. Bis zum 25. September kann man sich noch für den Spendenlauf in der Praxis "Energy Emotions" von Anja Lohr anmelden.