Siegerehrung bei den Stadtmeisterschaften des VfL Nagold im Badepark (von links): Bernd Wilm, Jochen Henne, Aileen Hofmann, Rainer Wohlleber und Bürgermeister Hagen Breitling. Das Foto links zeigt eine Teilnehmerin beim "1. Nagolder Swim & Fun". Fotos: VfL Foto: Schwarzwälder-Bote

VfL Nagold stellt Stadtmeisterschaften und "1. Nagolder Swim & Fun" auf die Beine / Oldstars gewinnen Staffel

Nagold. Gutes Wetter, engagierte Helfer, motivierte Sportler: Was will man mehr? Eine rundum gelungene Veranstaltung waren die Stadtmeisterschaften der Schwimmabteilung des VfL Nagold.

Im Sportbecken des Badeparks waren auf der 50-Meter-Strecke bemerkenswerte schwimmerische Leistungen zu beobachten. Allen voran natürlich von den Stadtmeistern. Die sind in diesem Jahr wieder ganz jugendlich: Die 14-jährige Aileen Hofmann errang zum dritten Mal in Folge den Titel. 32,36 Sekunden benötigte sie für die 50 Meter. Bei den Herren setzte sich der 17-jährige Martin Prost in starken 26,79 Sekunden an die Spitze des Feldes. Insgesamt zählten die Verantwortlich-en beim VfL Nagold rund 90 Einzelstarts. Besonders beeindruckten auch schon die ganz jungen Schwimmer, die nur eine 25-Meter-Bahn zu schwimmen hatten. Mit gerade mal vier Jahren war Luca Schillinger der mit Abstand jüngste Schwimmer im Feld. Beeindruckend war aber auch der Zwischenstart einer Entenfamilie, die kurzerhand die abgesperrten Bahnen dazu nutzte, einmal das ganze Becken durchschwimmen zu können – leider wurde versäumt die Zeit zu messen.

Speziell für die Kinder hatten sich die Jugendlichen aus der Schwimmabteilung für dieses Jahr einen ganz am Spaß orientierten Wettkampf ausgedacht, den "1. Nagolder Swim & Fun". Dabei gab es keine Auswertung oder Platzierung. Die Kinder mussten im Attraktionsbereich des Sportbeckens eine etwa 50 Meter lange Rundstrecke bewältigen. Gestartet wurde pfeilschnell von der Rutsche, dann musste ein Stück geschwommen oder auch durchs Wasser gelaufen werden. Auf der Hälfte der Strecke galt es einen Ring aus der "Tiefe" zu holen, ehe man sich dann den Rückweg auf einem Schaumstoffboard liegend an einem Seil durchs Wasser zog. Für jeden Teilnehmer gab es tolle Medaillen und auch eine Urkunde. Auf eine Wertung aber wurde ganz bewusst verzichtet. Mehr als 20 Kinder starteten zur Premiere. Ein toller Erfolg, über den sich auch die jugendlichen Organisatoren aus der Schwimmabteilung freuten.

Und noch eine Premiere gab es zu vermelden: Nagolds Finanzbürgermeister Hagen Breitling kam in diesem Jahr nicht nur am Abend zur Siegerehrung vorbei, er ging auch selbst an den Start und erschwamm sich im soliden Bruststil in seiner Altersklasse den vierten Rang.

Bei der gut besuchten Siegerehrung zeigte Breitling dann nochmals Einsatz. Schließlich galt es zusammen mit den Organisatoren vom VfL Nagold, Bernd Wilm und Heiko Hofmann, alle Starter einzeln zu ehren. Dabei gibt es bei den Stadtmeisterschaften des VfL Nagold prinzipiell für alle Teilnehmer Urkunden. Und dank der Unterstützung heimischer Sponsoren konnten auch alle Starter mit Sachpreisen bedacht werden.

Unter den Geehrten waren auch die Gewinner des Staffelwettbewerbs, die Oldstars, bestehend aus Rainer Wohlleber, Bernd Wilm, Jochen Henne und Klaus Rentschler.

Weitere Informationen: www.vfl-nagold-schwimmen.de