Auf den Hund gekommen: Faszinierend war der Auftritt des Circus Frankordi. Foto: Lawicki Foto: Schwarzwälder-Bote

Martha-Maria-Seniorenzentrum bietet Gästen und Bewohnern ein buntes Programm

Von Elisabeth Lawicki

Nagold. Bei etwas Regen feierte das Martha Maria-Seniorenzentrum das jährliche Sommerfest. Die rund 200 Gäste erfreuten sich an einem schönen und abwechslungsreichen Programm.

Zur frühen Stunde beteten die 84 Bewohner der Einrichtung mit ihren Besuchern im Festgottesdienst. Danach aßen sie zusammen Mittag. Gegen 13 Uhr begann das volle Nachmittagsprogramm mit Kaffee und Kuchen.

Für die jungen Besucher wurde einiges geboten. So konnten sich die Kinder beim Kinderschminken amüsieren, das auch einige Erwachsene wahrnahmen. Weiter wurde für eine Kinderbetreuung gesorgt, sodass sich die Erwachsenen entspannt zurücklehnen konnten.

Für Wohlfühlmomente sorgte das Angebot einer Handmassage, das insbesondere viele Frauen nutzten. Die Gäste und Bewohner konnten sich aber auch aktiv und musikalisch austoben. Im "Drum Circle" trommelten sie gemeinsam um die Wette, sodass das ganze Haus von ihrer Musik erbebte.

Höhepunkt des Tages war allerdings der Auftritt des Circus Frankordi. Er brachte Jung wie Alt zum Lachen und Staunen. Für einen gemütlichen Ausklang des Tages sorgte die Kaffeehausmusik.

Elena Schweizer, Leiterin des Hauses, war begeistert: "Unser Motto ist ›Die Lebensfreunde bleibt!‹. Wir wollen den Menschen zeigen, dass Pflegeheime oft gar nicht so schlecht sind, wie ihr Ruf. Wir engagieren uns sehr für unsere Bewohner. So ermöglichen wir es allen am heutigen Tag dabei zu sein. Auch den Bewohnern, die bettlägerig sind."

So standen auch einige Betten draußen im Hof des Zentrums, sodass wirklich jeder das Fest besuchen konnte. "Das ist nur durch die vielen ehrenamtlichen Helfer möglich, die unsere Einrichtung unterstützen", so Schweizer. Ihnen gebühre der Dank "für diesen tollen Tag".