Sonnige Zeiten für die Arbeitsagentur. So konnte sie Rekordzahlen bei den Beschäftigungsverhältnissen vermelden. Foto: Bernklau Foto: Schwarzwälder-Bote

Beschäftigung erreicht Rekordwert / Arbeitslosenquote geht auf 4,3 Prozent zurück

Nordschwarzwald. Nach dem leichten Anstieg der Arbeitslosenzahl im Februar hat sich die Arbeitsmarktsituation im Bezirk der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim im März deutlich verbessert. Aus der Agentur in Nagold werden sogar Rekordzahlen vermeldet

Die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer verringerte sich gegenüber dem Vormonat um 593 oder 4,1 Prozent auf 13749. Auch der Vergleich zum Vorjahr verdeutlicht die bessere Beschäftigungssituation im Agenturbezirk. Im März 2014 waren noch 244 Personen oder 1,7 Prozent mehr Männer und Frauen arbeitslos gemeldet.

Die Arbeitslosenquote ging im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf 4,3 Prozent zurück. Vor einem Jahr lag sie bei 4,4 Prozent.

"Obwohl sich die Arbeitslosigkeit in den Wintermonaten aufgrund der überwiegend milden Witterung vergleichsweise moderat erhöht hat, war der saisonal bedingte Rückgang im Frühjahr doch recht deutlich", erklärt Jürgen Schwab, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim. "Die gute Konjunktur wirkt sich positiv aus und trotz einiger Unsicherheitsfaktoren rechne ich auch in den kommenden Monaten mit einer günstigen Entwicklung am Arbeitsmarkt." Die aktuelle Nachfrage nach Arbeitskräften bestätige diese Einschätzung: Dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim wurden seit Jahresbeginn insgesamt 3384 offene Stellen gemeldet. Gegenüber dem ersten Quartal 2014 bedeutet dies einen Zuwachs von 146 Stellen oder 4,5 Prozent.

Ein weiteres Zeichen der günstigen Entwicklung ist die gestiegene Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. Die Beschäftigungsverhältnisse, für die Renten-, Kranken- und Arbeitslosenversicherungsbeiträge entrichtet werden, sind von September 2013 bis September 2014 um 2772 oder 1,4 Prozent auf den neuen Rekordwert von 200 375 gestiegen.

Regional verlief die Entwicklung der Arbeitslosigkeit im März uneinheitlich. In Freudenstadt (3,6 Prozent) und Bad Wildbad (5,1 Prozent) ging die Quote gegenüber dem Vormonat um jeweils 0,3 Prozentpunkte zurück, in Horb (3,7 Prozent) und Pforzheim (5,0 Prozent) um je 0,2 Prozentpunkte und in Nagold (4,2 Prozent) und Calw (3,8 Prozent) um je 0,1 Prozentpunkte. Unverändert blieb die Quote mit 3,3 Prozent in Mühlacker.

In den ersten sechs Monaten des Berufsberatungsjahres 2014/2015 wurden der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim 3462 Ausbildungsplätze gemeldet, 67 oder zwei Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl der gemeldeten Bewerber ging um 319 oder 10,3 Prozent auf 2785 zurück. Ende März waren 1566 Bewerber noch unversorgt und 2061 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Rein rechnerisch stehen somit jedem noch unversorgten Bewerber 1,32 unbesetzte Ausbildungsstellen zur Verfügung.

"Es hat sich ein Bewerbermarkt etabliert. Für die Jugendlichen wird es immer leichter, einen Ausbildungsplatz zu finden und für Betriebe schwieriger, ihre Ausbildungsstellen zu besetzen, gibt Agenturchef Jürgen Schwab zu bedenken. Der Trend zu höheren Schulabschlüssen und einer steigenden Studierneigung setze sich fort, das Interesse an dualen Ausbildungen nehme ab.

Ausbildungsstellen werden derzeit vor allem in folgenden Berufen angeboten: Kaufleute im Einzelhandel (209), Koch/Köchin (187 Stellen), Industriekaufleute (171), Restaurantfachleute (160), Hotelfachleute (147) und Industriemechaniker (146). Hauptberufswünsche der Bewerberinnen sind Industriekauffrau (127), Kauffrau für Büromanagement (115), Medizinische Fachangestellte (103), Kauffrau im Einzelhandel (95) und Verkäuferin (77). Hauptberufswünsche der Bewerber sind Kraftfahrzeugmechatroniker PKW-Technik (150), Industriemechaniker (146), Industriekaufmann (79) und Kaufmann im Einzelhandel (78).