Steffen Kern wird als Referent Impulse beisteuern. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Altpietistischer Gemeinschaftsverband organisiert drei Veranstaltungen mit Steffen Kern im Kubus

Nagold. Was hat die Bibel mit meinem Alltag zu tun? Dieser provokanten Frage stellen sich die Themenabende des Altpietistischen Gemeinschaftsverbands ("Apis"), die im Nagolder Kubus stattfinden. Die drei Abende von Sonntag, 17. bis Dienstag, 19. September, beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

In diesem Jahr konnten die Verantwortlichen den Journalisten, Buchautoren Steffen Kern wieder als Referenten gewinnen, der an allen drei Abenden die passenden Impulse beisteuert. Welche Werte und Lebensgrundsätze bestimmen unser Leben von Montag bis Samstag? Halten meine Überzeugungen auch in Lebenskrisen wie Krankheit, Scheidung oder beim Verlust des Arbeitsplatzes? Gibt es ein Leben vor dem Tod? Wie verändert sich mein Lebensgefühl durch den gegenwärtigen Terror und das Chaos, das auch in unserem Alltag gefühlt "immer näher kommt"?

Atmosphäre erinnert eher an Bistro oder an Kulturveranstaltung

"Keine dieser Fragen lässt eine allgemein gültige Antwort zu und dennoch gibt es im Leben eines überzeugten Christen ein Fundament, das in Lebenskrisen trägt und ihn mit anderen Menschen verbindet," meint Martha Heukers, die als Mitarbeiterin der Apis in Nagold auch die Themenabende verantwortet. Durch die aktive Mitarbeit eines bewährten Teams finden diese Abende nun schon zum vierten Mal statt. Die konstant guten Besucherzahlen haben das ganze Team ermutigt und motiviert, freut sich einer der ehrenamtlichen Mitarbeiter.

Die lockere Atmosphäre im Saal erinnert eher an ein Bistro oder eine Kulturveranstaltung. Die Bewohner aus der Nagolder Kernstadt waren in den vergangenen Jahren angenehm überrascht von dem ansprechenden Programm und der Gestaltung des Abends.

Abend wird musikalisch sowie kulinarisch umrahmt

Neben dem offiziellen Thema gibt es immer interessante Interview-Gäste und ein musikalisches Rahmenprogramm. Auch der Imbiss am Ende des Abends animiert die Gäste, miteinander ins Gespräch zu kommen und den Abend bei einem Getränk ausklingen zu lassen. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer allerdings einen guten Platz möchte, sollte rechtzeitig da sein.