Zahlreiche Besucher kamen am Mittwoch zum Senioren-Kinotag ins Krone-Kino Nagold. Foto: Projektgruppe Foto: Schwarzwälder-Bote

Projektgruppe landet mit Nachmittagsvorstellung großen Erfolg

Von Dörte Wohlbold

Nagold. Wer am vergangenen Mittwoch zwischen 14.30 und 15 Uhr am Krone-Kino vorbeikam, traute seinen Augen kaum: Eine fast dreireihige Schlange von Filminteressierten drängte sich vom benachbarten Sportgeschäft bis zur Kasse und weiter zum großen Kinosaal. Was war denn da los?

Das Projektteam des Stadtseniorenrats unter der Leitung von Ursula Schaller, Juliane Behlau, Ursula Ploghöft und Dörte Wohlbold, das unter dem Titel "Besonderer Film" zur Kinovorführung geladen hatte, konnte es selbst kaum fassen: All diese Menschen – die Mehrzahl unter ihnen grau- bis weißhaarig – wollten mal wieder ins Kino gehen, weil es endlich einen Film nach ihrem Geschmack gab. "Wir sind die Neuen", ein Film von Ralf Westhoff, war ein passender Wiedereinstieg für viele Senioren ins Kinoprogramm. Doch unter den Besuchern fanden sich ebenso viele Jüngere. Die Projektgruppe "Besonderer Film" hatte mit 30 bis höchstens 50 Besuchern gerechnet. Gekommen sind schließlich 170 Interessierte. Für das Projekt ein voller Erfolg.

Kaffee und kleine Häppchen bot der Kino-Inhaber Stefan Handel an. Das war im Preis mitinbegriffen. Bei diesem unerwarteten Andrang waren die Häppchen jedoch Mangelware. Der Film hielt, was die Vorankündigung versprach: Immer wieder konnte man aus den Reihen Lacher hören.

Am Mittwoch, 14. Januar, zeigt das Kino um 15 Uhr den Film "Madame Mallory und der Duft von Curry". Im Voraus, um 14.30 Uhr, gibt es wieder Kaffee und kleine Häppchen, die diesmal dann für alle reichen sollen.