"Rock uff d’r Lachawies" ist längst ein Klassiker. Die "Woodpeckers" heizten mit feinem Coverrock ein. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Frühlingsfest auf der Vollmaringer Lachawies ist genauso ein Klassiker wie das Gastspiel der Woodpeckers

Von Uwe Priestersbach

Nagold-Vollmaringen. Das Frühlingsfest des Vollmaringer Musikvereins ist seit den 70er Jahren ein absoluter Klassiker – und jetzt wird bereits die 42. Festauflage gefeiert. Am Wochenende geht es noch mal hoch her im Festzelt auf der Lachawies.

Den Auftakt des Traditionsfestes bildete die Rocknacht unter dem Motto "Rock uff d’r Lachawies", die vor allem zahlreiche jüngere Besucher ins Festzelt lockte. Zunächst heizte die Band "Iron Cobra" dem Publikum ein, bevor "The Woodpeckers" als Lokalmatadoren mit Coverrock vom Feinsten bereits zum 22. Mal auf der Bühne standen. "Die sind immer noch ein Publikumsmagnet und haben in Vollmaringen einfach ihr Stammpublikum", erklärte Musikervorstand Daniel Raible, der nach eigenem Bekenntnis "mit dem Frühlingsfest groß geworden ist".

Bei den "Woodpeckers" spielen mit Bandleader Hans-Jürgen Fischer, auch "Specht" genannt", und Andreas Nesch noch zwei Gründungsmitglieder der ersten Stunde mit. "Das Konzert hat für uns immer einen hohen Stellenwert", betont Hans-Jürgen Fischer und erinnert daran, dass die Coverband auf der Vollmaringer Lachawies ihren ersten Auftritt hatte. Und auch jetzt wieder begeisterten "The Woodpeckers" ihr Publikum mit echten Rockklassikern wie Paranoid von Black Sabbath, Hells Bells von AC/DC oder Perfect Stranger von Deep Purple. Etwas gediegener wurde es dann bei der Zugabe, als sich die Band mit "Nothing else matters" von Metallica verabschiedete.

Fast aus allen Nähten platzte das große Festzelt am gestrigen Maifeiertag, als die Nagoldtalmusikanten ihr Publikum beim ausgedehnten Frühschoppenkonzert mit böhmisch-mährischem Sound begeisterten. "Das ist inzwischen einfach ein Klassiker und viele kommen nur wegen den Nagoldtalmusikanten", freute sich Musikervorstand Daniel Raible über die Besuchermassen. Am Nachmittag sorgte dann der Musikverein Weitingen für die musikalische Umrahmung.

Heute Abend kommen schließlich die Freunde zünftiger Stimmung bei der "Lederhoren- & Dirndlparty" auf ihre Kosten, wobei die Bayerische Partyband "Herz-Ass" erneut für Oktoberfeststimmung sorgt. Am Sonntag klingt das Frühlingsfest mit den Auftritten der befreundeten Gastkapellen aus Ebhausen, Griesingen, Unterjesingen und Untertalheim aus.