Das GlasBlasSing Quintett. Foto: Veranstalter

In der Alten Seminarturnhalle freut man sich auf die neue Spielzeit mit 52 Veranstaltungen. Emil Steinberger kommt am 22. September.

Nagold - "Wir haben uns sehr viel vorgenommen." Etwas anderes aus dem Munde von Wolfgang Schäfer zu vernehmen hätte auch verwundert. Schließlich spricht er an diesem Nachmittag in seiner Funktion als erster Vorsitzender des Fördervereins Alte Seminarturnhalle. Und wer den rasanten Aufschwung, den die Kulturmacher in den vergangenen Jahren genommen haben, verfolgt hat, weiß: Stillstand gibt es in diesem Verein nicht. Es geht immer weiter. Immer noch ein wenig mehr. Erfolg macht süchtig, das gilt auch für Kulturveranstalter. Also gibt Schäfer im Pressegespräch zum neuen Saisonprogramm die klare Devise aus: "Wir geben richtig Gas."

Man kann es auch mit einer Zahl sagen: 52. Denn 52 Veranstaltungen präsentiert das Team der Alten Seminarturnhalle in der nächsten Spielsaison – also vom 12. September dieses Jahres bis zum 26. Juni im Jahr 2015. 52 Veranstaltungen, allesamt ehrenamtlich gestemmt. Das ist dann wohl mal wieder ein neuer Rekord, den das Helferteam da auf die Beine stellt. Aber Quantität ist nicht alles. In der Alten Seminarturnhalle stimmt auch die Qualität. Große Namen der Kleinkunstszene gaben hier schon ihr Gastspiel, und große Namen stehen auch in der kommenden Saison auf dem Spielplan.

Wolfgang Schäfer präsentiert das Kulturangebot nicht alleine. Hansjörg Hammann als sein Stellvertreter sitzt ebenso mit am Tisch wie der Mann fürs Marketing, Dieter Bechtold, Schäfers Sohn Chris als Vertreter der Rocknacht-Macher und der Chef der vereinseigenen erfolgreichen Theatergruppe "Vorhang Auf!", Kurt Wolz. Damit ist klar: Abwechslung ist Trumpf. Und: Nur im Team funktioniert das alles. Wenngleich das Teamwork in der Alten Seminarturnhalle schon professionelle Züge trägt.

Zum Programm. Nun gerät der Chef der Seminarturnhalle erst einmal ins Stocken. Was sind sie denn nun, die Highlights? Wie ein Vater, der keines seiner Kinder bevorzugen will, fällt Schäfer die Entscheidung schwer. "Da reiht sich irgendwie eins ans andere", findet er. Doch einer ragt heraus. "Emil", sagt Schäfer schließlich. Recht hat er. Das Schweizer Kabarett-Urgestein Emil Steinberger kommt am 22. September 2014 tatsächlich nach Nagold in die Alte Seminarturnhalle. Als 81-Jähriger tourt Emil mit seinem aktuellen Programm durch die Lande. Wenn das kein Höhepunkt ist.

Und noch ein Promi: Ingo Appelt hält Nagold die Treue. Zum Sommerzauber präsentiert er bekanntlich in gut zwei Wochen nochmals sein altes "Göttinnen"-Programm. Im März 2015 kommt er dann schon wieder – mit einem nagelneuen Programm, "BESSER". Das ist wahre Treue.

Eine treue Seele ist auch Liv Kristine. Diesmal kommt sie zusammen mit Anneke van Hiersberger und Kari Rueslatten als "The Sirens" am 19. Dezember zur "Special Xmas Show" in die Halle. Gothic Metall ist dann angesagt – also nichts für zarte Ohren. Die neue Museumsgesellschaft kommt bei ihrer Abschiedstour ebenso nach Nagold wie die Kabarett-Klassiker vom "Kom(m)ödchen". Weitere große Namen im Programm: Bernd Hoecker ist zum ersten Mal in der Halle zu Gast, ebenso die anarchischen Musik-Kabarettisten der Kleinen Tierschau. Klaus Birk ist wieder mit im Boot, Backblech übernimmt am 12. September den Saisonstart, das GlasBlasSing-Quintett tritt ebenso auf wie Abdelkarim, Thomas Freitag, Christoph Sieber und viele mehr.

Mit neun Veranstaltungen, ist auch der Bereich der Konzerte diesmal größer. Zwei Rocknächte stehen an, die erste am 2. Oktober. Und Chris Schäfer kündigt dafür vier Bands an, von denen drei auch ihre brandneuen CDs präsentieren wollen. Headliner der 26. Auflage einer Rocknacht ist die Horber Metfall-Formation "Forensick". Ebenfalls mit dabei die Nagolder Neugründung "Cherish the Fall", "Fateful Finality" und "Doomdivison" aus Leonberg.

Ansonsten haben Black Cat Bone ihr Kommen ebenso zugesagt, wie die Swiss German Dixie Corporation, Illenberger und Autschbach musizieren oder auch Marcel Adam und Thomas Blug.

Viel vorgenommen hat sich auch das hauseigene Theaterensemble "Vorhang Auf!". Man präsentiert wieder zwei Stücke. Zum 20-jährigen Bestehen der Halle führt Schauspieler Thorsten Müller am 24. und 25. Oktober "Die Sternstunde des Josef Bieder" auf, ein Ein-Mann-Stück voller Witz, Tiefsinn, Melancholie und skurriler Weltsicht. Das gesamte Schauspielensemble ist dann bei sieben Aufführungen Anfang Januar 2015 zu sehen – dem Jahr, in dem "Vorhang Auf!" sein zehnjähriges Bestehen feiert. "Der nackte Wahnsinn" steht auf dem Programm. "Das ist dann wahrscheinlich das letzte Stück, das wir mit einer großen Mannschaft aufführen", erzählt Kurt Wolz von Veränderungen. Rund 15 Akteure stehen da nochmals auf der Bühne. Doch die Stückauswahl für große Ensembles sei rar. Und so wird "Vorhang Auf!" in Zukunft eher mehrere Stücke mit kleinen Ensembles in Angriff nehmen.

Weitere Informationen: www.alte-seminarturnhalle.de