Am Jubiläumstag der Erlacher Höhe konnten von den Gästen Teddybären bei einem Tombola-Gewinnspiel gewonnen werden. Unser Bild zeigt von links: Domenica Walter, Simone Schoengarth, Andreas Reichstein, Saskia Esken, Karin Schoeck, Maria Zokil und Klaus Schweizer. Foto: Luca Hofmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Erlacher Höhe feiert 30. Geburtstag

Von Luca Hofmann

Nagold. Zum 30-jährigen Bestehen ließ sich die Erlacher Höhe auch an ihrem Standort in Nagold eine besondere Aktion einfallen. Schon Wochen vor dem Jubiläum fing man an Teddybären in allen Größen zu sammeln. Diese konnten die Gäste nun am Jubiläumstag bei einer Tombola gewinnen.

Neben dieser bärigen Tombola gab es natürlich auch noch Würstchen, die frisch vom Grill kamen sowie Getränke, die an einem heißen Tag sicher jeder gut gebrauchen konnte. Der Flohmarkt der Erlacher Höhe hatte natürlich auch geöffnet und bot verschiedene gebrauchte Gegenstände als Waren an. Neben alle Möbeln, Geschirr und Accessoires, die es auch sonst bei der Erlacher Höhe im Islelshauser Tal günstig zu kaufen gibt, standen auch noch selbstgemachte Insektenhäuser zum Verkauf. Diese wurden von den Mitarbeitern aus den Resten eines alten Gartenhauses gebaut. Insgesamt beteiligten sich zehn Teilnehmer an dem Insektenhausprojekt. Die Häuser wurden im Freien sowie in der Holzwerkstatt der Einrichtung bearbeitet.

Am Jubiläumstag gab es für die Erlacher Höhe in Nagold auch noch prominenten Besuch. Die Bundestagsabgeordnete Saskia Esken (SPD) besuchte die Veranstaltung und gewann sogar einen Teddybären. Mit dem wurden dann auch direkt die ersten Selfies geschossen und ins Netz gestellt. Saskia Esken hatte noch einen Vorschlag parat: "Ich fände es schön, wenn man die übrigen Teddys nach dem Vorbild der Berliner Polizei an die lokale Polizei weitergeben könnte, als kleinen Trostspender für Kinder, die in eine Sache verwickelt sind."

Die Erlacher Höhe ist seit 1998 in Nagold präsent und unterstützt mit verschiedenen Trainings- und Schulungsangeboten arbeitslose Menschen dabei, in der Arbeitswelt Fuß zu fassen. Der hauseigene Flohmarkt bietet viele gut erhaltene Sachen an. Der Verkaufserlös kommt der Projektarbeit zugute. In Nagold betreibt die diakonische Einrichtung neben dem Gebrauchtmöbelladen im Iselshäuser Tal auch noch das Sozialkaufhaus Kreuzermarkt und das Café "Treff am Bach".