Edgar Leckel, Geschäftsführer Agilent Technologies Deutschland, bei der symbolischen Scheckübergabe an das Jugendforschungszentrum Schwarzwald-Schönbuch in Nagold. Foto: Renz Foto: Schwarzwälder-Bote

Unternehmen spendet Jugendforschungszentrum in Nagold die stolze Summe von 25 000 US-Dollar

Nagold. Das Unternehmen Agilent Technologies aus Böblingen setzt seine Unterstützung des Jugendforschungszentrums Schwarzwald-Schönbuch fort. Der Geschäftsführer der Firma hatte jetzt einen Spendenscheck über 25 000 Dollar im Gepäck. "Das größte Kommunikationsproblem unserer Zeit ist: Wir hören nicht zu um zu verstehen, sondern um zu antworten", sagte Edgar Leckel, Geschäftsführer von Agilent Technologies in Deutschland, bei seiner Ansprache im Jugendforschungszentrum. Das Verstehen müsse im Mittelpunkt stehen, denn allein dies stelle die Grundlage für wertvolle, kreative und weitreichende Beiträge dar, die in einer Gesellschaft mit hoher Informationsdichte an Bedeutung gewinnen.

Agilent Technologies unterstützt das Jugendforschungszentrum in Nagold bereits im sechsten Jahr und bestätigt damit das überaus wirkungsvolle Konzept, worin das "Verstehen" als überaus wichtiger Bestandteil von Forscherarbeit und Kreativität vermittelt wird. "Wir sind weiterhin von der Nachhaltigkeit des Jugendforschungszentrums überzeugt und freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr den Spendenbetrag anheben konnten", so Edgar Leckel bei der Übergabe des Schecks an die Leitung des Jugendforschungszentrums. Mit dieser Spende könne ein weiterer, großer Schritt gemacht werden, interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, sich ohne Prüfungsdruck kreativ zu entfalten und interdisziplinär zu forschen, freut sich Helmut Günther, Leiter des Forschungszentrums, über die Spende. Wesentliches Ziel des JFZ sei es, Interesse, Verständnis und Engagement junger Menschen für naturwissenschaftlich-technische Inhalte und Zusammenhänge zu stärken und auszubauen. Das Jugendforschungszentrum sei dabei nicht nur wichtig für Nagold, sondern sei auch ein Leuchtturmprojekt für die Region, betonte Uwe Klein vom Leitungsteam.