Ende einer Ära: Maria Stenzel (Mitte) wurde nach 37 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeindereferentin Maria Stenzel in den Ruhestand verabschiedet

Nagold/Rohrdorf. Mit einem feierlichen Gottesdienst in der prall gefüllten St. Petrus-und-Paulus-Kirche wurde Gemeindereferentin Maria Stenzel nach 37 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet.

Dekan Holger Winterholer nahm symbolisch die vielen Aufgaben in seine Hand zurück, die Maria Stenzel in den vielen Jahren übernommen hatte. Im Namen der Seelsorgeeinheit sprach Cornelia Rau, die 2. Vorsitzende des Gemeinsamen Ausschusses der katholischen Kirchengemeinden, ihren Dank und ihre Anerkennung für die geleistete Arbeit aus. Karl Lenhard, 2. Vorsitzender des Nagolder Kirchengemeinderats, sprach vom "Ende einer Ära", denn mit Maria Stenzel verließe die dienstälteste Mitarbeiterin das Pastoralteam. Er erinnerte auch an Maria Stenzels Einsatz für den Bau des neuen Gemeindehauses. Am Ende des Gottesdienstes ergriff Maria Stenzel selber noch einmal das Wort und legte den Anwesenden die "Kinder und Jugendlichen und all die Menschen ans Herz, die auf der Flucht sind". Dabei öffnete sie die Aussage bewusst über die Flüchtlinge im engeren Sinne hinaus, hin auf alle Menschen, "die vor sich selbst oder den Realitäten ihres Lebens davonlaufen".

Im Anschluss an den Gottesdienst drückten viele Gruppen und Weggefährten ihren Dank und ihre Wertschätzung aus. Das schöne, ausgelassene Fest zeigte, dass 17 Jahre in Nagold Spuren in den Herzen vieler Menschen hinterlassen haben.