Foto: Thomas Fritsch

Besucher flanieren durch vorweihnachtlich illuminierte Innenstadt. Schwebender Künstler begeistert bei Auftritten.

Nagold - Mit der fünften Lichternacht startete Nagold am Freitagabend fulminant in die Adventszeit. Mehr als 70 Lichtobjekte sorgten für eine stimmungsvolle Illumination der Innenstadt - und die Nagolder Fachgeschäfte luden bis Mitternacht zum Shoppen ein.

Überall wurde zudem musiziert. Sein Debüt gab der schwebende Künstler "Dr. Musikus", der in seinem Lichterkostüm mit mehreren Auftritten begeisterte. Neu war in diesem Jahr aber auch der Tannenbaum-Swing vom Vorstadtplatz bis zum Unteren Markt, der die Innenstadt in den nächsten Wochen schmücken wird. Kein Wunder, dass in der Stadt am Freitagabend Hochbetrieb herrschte.

"Die Lichternacht kriegt immer mehr ihre eigene Qualität", staunte Gewerbevereins-Chef Helmut Raaf gestern Abend freudig überrascht, dass die Stadt von Anfang an bestens frequentiert war. "Die Leute kommen eben gerne nach Nagold", lautete sein Fazit.