Der Adventsmarkt in der Nagolder Seminarturnhalle war ein voller Erfolg: Drei Tage lang stimmten sich zahlreiche Besucher auf die Adventszeit ein. Foto: Priestersbach

Förderverein lädt in vorweihnachtlich geschmuckte Seminarturnhalle. "Brödle" und Schnitzbrot stehen bereit.

Nagold - Der Adventsmarkt des Fördervereins Alte Seminarturnhalle ist immer der erste vorweihnachtliche Markt in der Region. Drei Tage lang wurde am Wochenende mit der 17. Auflage auf die bevorstehende Adventszeit eingestimmt – und zahlreiche Besucher nutzten diese Gelegenheit in der stimmungsvoll dekorierten Seminarturnhalle.

"Schon am Freitag ging es richtig los", freute sich Susanne Fuchs vom Adventsmarkt-Team des Fördervereins über die tolle Resonanz. Sehr zufrieden waren aber ebenso die 26 Aussteller. Mitorganisatorin Susanne Kummer meint: "Das läuft auch unter den Ausstellern wirklich gut und harmonisch ab." Kein Wunder ist es da, dass sich in den letzten Jahren ein fester Stamm an Ausstellern gebildet hat – und das Markt-Team mittlerweile die Qual der Wahl hat.

Wie schon in den Vorjahren zeigten die Besucherzahlen am Wochenende, dass der Termin zum Auftakt der adventlichen Zeit gut gewählt war. "Der Adventsmarkt hat sich gut etabliert, und viele Besucher kommen auch von weiter her", erklärte Susanne Kummer.

Geschätzt wird aber bei Ausstellern wie Besuchern vor allem das gemütliche Ambiente in der Seminarturnhalle. Bereits bekannte, aber auch der eine oder andere neue Aussteller präsentierten jetzt ein breit gefächertes Angebot zumeist selbst hergestellter Produkte darunter Adventskränze und Gestecke, Schmuck-Kreationen, Destillate und Pralinen, Kräuter- und Hofprodukte, Puppen, Wohlfühlmode oder Holzkunst.

Daneben war auch der Förderverein selbst mit einem Stand vertreten, an dem für das Programm der Kleinkunstbühne in der Region geworben wurde. Bei einer Losaktion konnten zudem Eintrittskarten gewonnen werden – oder statt Nieten immerhin weihnachtliche Gedichte.

Reißenden Absatz fanden die gespendeten leckeren "Weihnachts-Brödle", während das Adventsmarkt-Team die Besucher ebenso mit Essen oder Kaffee und selbst gebackenem Kuchen verwöhnte. Ein dickes Lob gab es aber ebenso für die über 40 ehrenamtlichen Helfer vor und hinter den Kulissen. "Das ist schon ein großes Engagement", wie Susanne Kummer betonte. Gut gebrauchen kann der Förderverein Alte Seminarturnhalle den Erlös aus der erfolgreichen Veranstaltung. So stehen immer wieder Renovierungsarbeiten und Investitionen in die Hallentechnik auf dem Programm.

Mehr Weihnachtsmärkte gibt's auf unserer Themenseite.