Weil er Tabakwaren im Wert von 25 Euro gestohlen hat, wurde am Amtsgericht Nagold ein 23-Jähriger aus Freudenstadt zu acht Monaten Haft verurteilt. Quelle: Unbekannt

Diebesgut im Wert von 25 Euro. Angeklagter streitet Diebstahl ab. Komplize entkommt und bleibt unerkannt.

Nagold - Weil er Tabakwaren im Wert von 25 Euro gestohlen hat, wurde am Amtsgericht Nagold ein 23-Jähriger aus Freudenstadt zu acht Monaten Haft verurteilt. Dass er die Strafe absitzen muss und nicht mit Bewährung davon kommt, liegt daran: Es war nicht das erste Mal.

Der Tatbestand war für Richter Martin Link eindeutig. Dem Angeklagten wurde Diebstahl mit Waffen vorgeworfen. Die Tat, an der auch ein weiterer Mann beteiligt war, ereignete sich Anfang März. Nachdem ein Zeuge auf den Diebstahl aufmerksam geworden war, floh der Komplize des 23-Jährigen und verlor dabei seinen Rucksack mit den gestohlenen Tabakwaren. Der Angeklagte wurde allerdings im Laden gestoppt. Nachdem die Polizei nach Durchsuchungen zwei Messer bei ihm fand, wurde er vorläufig festgenommen.

Vorm Amtsgericht bestritt der Angeklagte die Tat allerdings. "Ich habe nichts damit zu tun", so der 23-Jährige, der schon mehrere Vorstrafen auf dem Kerbholz hat und deswegen schon ein Jahr im Gefängnis saß. Unter anderem wegen unerlaubten Besitzes und Konsums von Drogen.

Doch Zeugenaussagen und Videoaufnahmen des Kaufhauses belasteten den Tatverdächtigen, unter anderem anhand der Kleidung. Auch für Richter Link war auf den Videoaufnahmen ganz klar zu sehen, dass sich der 23-Jährige längere Zeit im Kassenbereich verdächtig aufhielt und Handzeichen zu seinem Komplizen gab.

Der Angeklagte wurde aufgrund dieses Diebstahls mit Waffen zu acht Monaten Freiheitsstrafe ohne Bewährung verurteilt. Auch der Staatsanwalt hatte eine solche Strafe für angemessen gehalten.