Hoch die Hüte: Die erfolgreichen Absolventen der LDT Nagold hatten allen Grund zu feiern. Foto: Mroz Foto: Schwarzwälder-Bote

53 Studierende schließen an der LDT Nagold erfolgreich ab / Jeder bekommt einen Job

Von Elisabeth Lawicki.

Nagold. Viel Arbeit liegt hinter, viel Spannendes noch vor ihnen: Jüngst feierten die Abgänger der Nagolder "LDT Fachakademie für Textil und Schuhe" ihren Abschluss.

Von den insgesamt 60 Studierenden gelang dabei 53 der Abschluss Textilbetriebswirt BTE, der im Vollzeitstudium in vier Semestern absolviert werden kann. Zwei von ihnen hatten sich auf den Bereich Schuhe konzentriert.

Und auch die sieben übrigen Studenten werden in Kürze ihren Abschluss erhalten – nachdem sie die letzten Leistungsnachweise bestanden haben. Zusätzlich zum Titel bekamen 48 Absolventen ihr IHK Zertifikat "Business English".

Der Notendurchschnitt lag insgesamt bei 2,5. Den besten Abschluss erzielte Claudia Kuch, mit einer Durchschnittsnote von 1,6.

Mit mehr als 400 Partnerunternehmen steht den Absolventen nun wohl eine rosige Zukunft bevor. Denn die Nachfrage vonseiten der Unternehmen ist hoch, jedem Absolventen kann ein Arbeitsplatz zugesichert werden. Insbesondere auch deshalb, weil der Fokus an der LDT nicht nur auf dem Bereich Design oder Werkstoffkunde liegt, sondern im Bereich der Betriebswirtschaft. Somit können die Absolventen viele Arbeitsbereiche abdecken.

In ihren Reden lobten die Geschäftsführer Rüdiger Jung und Manfred Mroz die Abgänger für ihre guten Leistungen und ihre Energie, die sie für das Studium aufbrachten. Dabei wünschten sie ihnen alles Gute für die Zukunft.

Natürlich mussten die Studenten ihren Erfolg auch zünftig zelebrieren. Und so feierten die Absolventen noch bis spät in die Nacht in der hauseigenen Studentendisco.