Für herausragende Serviceleistung wurden jetzt 45 Nagolder Einzelhändler mit dem Service-Siegel ausgezeichnet. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Auszeichnung im Rahmen des "Nagolder Frühlings" vergeben / Großmann will Cityverein weiter stärken

Von Uwe Priestersbach

Nagold. 45 Nagolder Einzelhändler wurden am Wochenende im Rahmen des Nagolder Frühlings mit dem Service-Siegel ausgezeichnet. "Es spricht für die Qualität des Service-Siegels, dass der Einzelhandel etwas dafür tun und klare Kriterien erfüllen muss", machte Oberbürgermeister Jürgen Großmann bei der Verleihung deutlich.

Rund 120 Einzelhändler hatte man zur Zertifizierung eingeladen, 54 Geschäfte stellten sich der Herausforderung. Davon erfüllten jetzt 45 Geschäfte die Service-Kriterien, wie Öffnungszeiten, Präsentation der Waren, Kundenservice oder die Gestaltung der Schaufenster und Fassaden. Ein Fokus lag in diesem Jahr vor allem auf dem persönlichen Verkaufsgespräch und dem Auftritt im Internet.

Dabei hatten die Mitglieder des Arbeitskreises "Wirtschaft und Tourismus" im Nagolder Bürgerforums um Sprecherin Karin Frey die teilnehmenden Einzelhändler besucht und die Service-Kriterien abgeklopft.

Als großen Vorteil bezeichnete Jürgen Großmann jetzt bei der Verleihung der Zertifikate, dass Cityverein, Citymanagement und Bürgerforum für "die Nagolder Einigkeit sorgen". Und dass damit das Erlebniskaufhaus Nagold so gut gelebt werde, dass die gesamte Region die Qualität des Nagolder Einzelhandels zu schätzen wisse.

Bei dieser Gelegenheit kündigte der OB eine weitere Stärkung des Cityvereins an, "um die großen Herausforderungen für den Einzelhandel anzunehmen". So sei eine personelle Aufstockung des Cityvereins denkbar, "damit noch mehr Aktivitäten und Events in der Innenstadt inszeniert werden können", so Großmann. Großes Ziel aller Bestrebungen sei es, "die Vielfalt und Qualität der Fachgeschäfte zu erhalten".

Wie Citymanagerin Angela Nisch mit Blick auf die fünfte Zertifizierung seit 2005 anmerkte, "werden hier über das normale Maß hinausgehende Serviceleistungen abgeprüft". Denn eine Differenzierung über die Ware allein reiche heute in Zeiten von Outletcentern oder Internethandel nicht mehr aus. Dies sei von den Geschäften erkannt worden, die sich in zweijährigem Rhythmus der Zertifizierung stellen, denn "sie profilieren sich über herausragende Serviceleistungen". Dass die von den Kunden zwischenzeitlich erwartet werden, machte Arbeitskreis-Sprecherin Karin Frey deutlich. Als großes Nagolder Plus bezeichnete sie dabei vor allem die verlässlichen Öffnungszeiten.

Folgende Nagolder Einzelhändler erhielten am Wochenende das begehrte Service-Siegel:

Änderungsschneiderei Sag, Basteltruhe, Barbara Benz Einrichten-Architare, Bikemaster Richie´s Radsportgeschäft, Binder Optik, Blumenfachgeschäft Schuster, Buchhandlung Zaiser, Casa Delicia Nagold, Cecil Store, Central Apotheke, Classic Shoes, Cult, Der Weinladen, Digel AG Fabrikverkauf, E. Benz, Ehniss Gardinen, Ehniss Boden & Wand, Esprit, Finkenbeiner Men, Finkenbeiner Mode, Grüninger Schuhe, Heuser, Juwelier Kalmbach, Lauf & Sport Müller, Leder Kiechle, Mobex Shop Nagold, Modehaus Reichert, Friedrich Günther GmbH, Parfümerie Yin & Yang, Pinguin Apotheke, Pro Optik, Radzentrum Nagold, Reisebüro Schweizer, Rosen-Apotheke, Schäfers Kaffee-Oase, Schiler-Benz, Schmidsche Apotheke, Schuhhaus Hartmann, Schuhhaus Raaf, Sparkasse Nagold, Stadt-Apotheke, Street One, Unicum, Wäscheträume Weißbach und Weltladen Nagold.