Gut gefüllt war die Halle in Ebhausen bei der Zeugnisübergabe der LDT Nagold. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Zeugnisübergabe mit Sektempfang für die Absolventen der LDT / IHK überreicht Zertifikate

Aufgrund der hohen Zahl der Abschlusskandidaten mit 145 und der vielen Gäste fand die Zeugnisvergabe der LDT Nagold dieses Mal in der festlich geschmückten Gemeindehalle in Ebhausen statt.

Nagold/Ebhausen. Zu den Absolventen des viersemestrigen Vollzeitmodells: Unter den im März 2014 mit zwei Klassen gestarteten 57 Studierenden befanden sich vier, die lediglich ein "Sonderstudium" von zwei Semestern an der LDT absolvierten. De facto waren es noch 53, die an der Abschlussprüfung im Januar 2016 teilgenommen haben. Davon haben zwölf die Prüfung nicht bestanden, weshalb noch 41 Absolventen ihr Zeugnis von den beiden Geschäftsführern der LDT, Rüdiger Jung und Manfred Mroz, überreicht bekamen.

Hiervon haben zwei den Fachabschluss Schuhe gewählt, die restlichen 39 den warenkundlichen Schwerpunkt Textil.

"Business English Certificate" der IHK

28 der 41 Absolventen unterzogen sich zusätzlich noch einer IHK-Prüfung, um ihre Fremdsprachenkenntnisse nachzuweisen. Sie bekamen zusätzlich zum Abschluss "Textilbetriebswirt BTE" das "Business English Certificate" der IHK Nordschwarzwald von Marc Dahl, dem Vertreter der IHK, überreicht. Das zweite IHK Zeugnis, der Ausbildereignungsschein (AdA-Schein), konnte an alle Absolventen ausgehändigt werden.

Bei der Semesterbesten des Vollzeitmodells handelt es sich um Jaqueline Pöll, die mit der Traumnote 1,6 abgeschlossen hat. Der komplette Jahrgang hatte mit der Durchschnittsnote 2,2 abgeschlossen, ein ebenfalls sehr gutes Gesamtergebnis. Die Abschlussnote setzt sich aus dem Durchschnitt der etwa 80 zu schreibenden Klausuren, der Note für die Semesterarbeit sowie der Note für die "Große Fallstudie" (schriftlich und mündlich) zusammen.

Zu den Absolventen des fünfsemestrigen Firmenmodells (Dualer Studiengang): Von den im August 2013 mit vier Klassen gestarteten 123 Studierenden haben vier ihr Studium im Grundstudium und zwei im Hauptstudium vorzeitig beendet. Vier Studierende sind während des Studiums ins Vollzeitmodell übergewechselt. So waren es noch 113, die an der Abschlussprüfung im Januar 2016 teilgenommen haben. Davon haben neun die Prüfung nicht bestanden, weshalb noch 104 Absolventen ihr Zeugnis überreicht bekamen. Hiervon haben sechs den Fachabschluss Schuhe gewählt, die restlichen 98 den warenkundlichen Schwerpunkt Textil. 88 bekamen zusätzlich zum Abschluss "Textilbetriebswirt BTE" das "Business English Certificate" der IHK überreicht. Der IHK-Ausbildereignungsschein, konnte an 110 Absolventen ausgehändigt werden. Beim dritten – studienintegrierten – Zeugnis handelt es sich um das Berufsabschlusszeugnis der IHK. Dieses konnte im Rahmen der Feier an 95 Absolventen überreicht werden.

Gleich drei Kandidaten erreichten im Firmenmodell die Traumnote 1,6. Hier handelt es sich um Cornelius Roth (Parnerfirma S. Oliver), Sonja Fischer (Partnerfirma Triumph International) sowie um Maren Heinz (Partnerfirma Galeria Kaufhof).

Für alle Beteiligten eine schöne Erinnerung

Insgesamt war es ein sehr gelungener Abschlussabend, der für alle Beteiligten eine schöne Erinnerung an ihre "Nagolder Zeit" darstellte. Zur Abrundung des Abends feierten die frischgebackenen "Textilbetriebswirte BTE" dann noch wie gewohnt ausgiebig und ausgelassen in der LDT-eigenen Studentendisco, der "Waldruhe" ihren Abschied von der LDT Nagold.