Wolfgang Klein bietet Kostproben aus seinem umfangreichen Repertoire Foto: WK

Ein vielfältiges Programm von „Deutschlands buntester Wirtschaftsbranche wartet am Freitag auf die Stuttgarter.

Stuttgart - Titel lügen nicht. Man muss schon ziemlich kompetent und kreativ sein, um auf eine solche Idee zu kommen. Das Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes hat jetzt eine lange Nacht der Kreativwirtschaft aus der Taufe gehoben. Sehr originell. Aber gut, wer mit seinen langen Nächten nichts anzufangen weiß, alle Filme geguckt, alle Museen besichtigt, alle Galerien abgeklappert hat, der kann sich an diesem Freitag nun „Deutschlands buntester Wirtschaftsbranche“ widmen.

So richtig angekommen ist die Botschaft bei den Kreativen noch nicht. In ganz Deutschland gibt’s gerade mal knapp 450 Veranstaltungen, in Stuttgart sind es deren drei. So laden die Geschichtsverführer von 18 Uhr an zu einem Spaziergang durchs Leonhardsviertel, das Mitgehen kostet zwölf Euro. In der Gutenbergstraße 77 a kann man ein Schnupper-Co-Working machen, also umsonst einen Schreibtisch belegen und schauen, ob man künftig dort einziehen möchte. Und Cookasa will Leute zum Kochen zusammenbringen – wer den Topf zum Deckel sucht, kann sich über www.cookasa.com anmelden.

Virtuelles Bühnenprogramm

Auch der Göppinger Schauspieler Wolfgang Klein macht mit. Er bittet allerdings in einen virtuellen Raum, auf seine Klein-Kunst-Bühne auf You Tube. Der Titel seines Programms lautet etwas sperrig: „KLEINigkeiten auf der virtuellen Bühne von Göppingen (Baden-Württemberg) über München (Bayern) in die große weite Welt des World Wide Web.“

Zunächst hatte sich Klein überlegt, mit einem Programm ins Göppinger Bürgerhaus zu gehen und auf der Website des Kreativ-Jackpots darauf hinzuweisen. „Doch als One-Man-Show wäre das nicht ergiebig gewesen“, meint er. Trotzdem wollte er das Ganze nicht abblasen. Das Projekt faszinierte ihn zu sehr. „Ich hatte schließlich die fixe Idee, meinen You-Tube-Kanal zur virtuellen Klein-Kunst-Bühne umzubauen.“

Routiniert im Netz unterwegs

Bei null musste der 63-Jährige nicht anfangen, denn er ist natürlich schon längst mit einem Programm im Internet unterwegs, und zwar auf You Tube und Facebook. „Ich stelle verschiedene Module aus meinem Angebot rein, das wird ein bunter Aufgalopp aus meinem reichhaltigen Repertoire“, sagt er. Klein hat eigens 20 neue Szenen eingespielt, die er im Lauf des Freitags in You Tube einspeisen will. Die ausgesuchten Texte – Klein versteht sich als „literarischer Animateur“ – spiegeln den Tagesverlauf und auch die aktuelle Jahreszeit wider. „Ich will den Tag ein bisschen begleiten.“

So beginnt er kurz nach Mitternacht mit einem Text über den Morgen. Im Lauf der folgenden 24 Stunden lässt er viele Autoren zu Wort kommen. Wilhelm Busch ist dabei, aber auch Pierre Stutz, Gabriele Hartlieb oder Antje Sabine Naegeli. Geplant sind ferner ein paar Abstecher in die Welt des Dialekts. „Ich will einiges aus meinem Wiener Programm auf meinen You-Tube-Kanal stellen, so richtigen Wiener Schmäh“, kündigt er an. Für die verschiedenen Dialekte schlägt Wolfgang Kleins Herz ohnehin besonders, da hält er es mit Christian Morgenstern, der einst sagte: „Beim Dialekt fängt die gesprochene Sprache erst an.“

Weitere Informationen unter

www.kreativ-jackpot.de

www.kreativ-jackpot.de