Der Angeklagte wird im Landgericht Rottweil in den Gerichtssaal geführt. Foto: dpa

Ein 38-Jähriger steht wegen Mordes in Rottweil vor Gericht. Er soll seinen Nachbarn mit acht Schüssen aus einer Sportpistole getötet haben. "Das ist etwas, was nicht hätte passieren dürfen", sagte der Mann am ersten Verhandlungstag.    

Ein 38-Jähriger steht wegen Mordes in Rottweil vor Gericht. Er soll seinen Nachbarn mit acht Schüssen aus einer Sportpistole getötet haben. "Das ist etwas, was nicht hätte passieren dürfen", sagte der Mann am ersten Verhandlungstag.

Rottweil - Weil er seinen Nachbarn mit acht Schüssen aus einer Sportpistole getötet haben soll, muss sich seit Donnerstag ein 39-Jähriger wegen Mordes vor dem Landgericht Rottweil verantworten. „Ich kann mir überhaupt nicht erklären, wie das passiert ist“, sagte der Angeklagte zu Beginn des Prozesses.

Er bat bei der Familie des Opfers um Entschuldigung. „Das ist etwas, was nicht hätte passieren dürfen.“ Der Mann soll im Juli 2013 seinen 43 Jahre alten Nachbarn im Streit erschossen haben, nachdem ihn dieser mit deftigen Worten beleidigt hatte.

Die Ehefrau des Getöteten bezeichnete ihren Mann vor Gericht als „charakterstarke“ Person, die ihre Ansichten stets vertreten habe. Am Tattag habe sie in der Küche gestanden, als sie draußen Schreie gehört habe. Sie sei vor die Tür gegangen und habe ihren Mann am Boden liegen sehen, den Nachbar mit einer Pistole daneben. Daraufhin sei sie in die Wohnung zurückgerannt, um ihr wenige Monate altes Baby zu schützen. Am Nachmittag sollten weitere Zeugen gehört werden.

Zwischen den Nachbarn hatte es laut Staatsanwaltschaft Streit gegeben, seit der 43-Jährige 2011 mit seiner Frau in die Doppelhaushälfte neben dem 39-Jährigen in Wellendingen (Kreis Rottweil) gezogen war. Im Juli 2013 sei es dann zur Eskalation gekommen: Das Opfer habe die Familie seines Nachbarn beleidigt, daraufhin habe der 39-Jährige die Pistole geholt und mehrfach auf den Mann geschossen. Anschließend habe er selbst die Polizei alarmiert, sich festnehmen lassen und ein Geständnis abgelegt.