An Bord einer Regionalbahn zwischen Bad Cannstatt und Plochingen gab es am Sonntag Ärger mit Fußball-Fans. Foto: dpa/Symbolbild

Weil ein 29-Jähriger am Sonntagabend in einer Regionalbahn beim Vorbeigehen einen Fußballfan streift, macht sich die gesamte Gruppe über den Mann her. Er wird eine Treppe hinuntergestoßen und gewürgt.

Stuttgart-Bad Cannstatt/Plochingen - Auf der Fahrt einer Regionalbahn zwischen Stuttgart-Bad Cannstatt und Plochingen (Kreis Esslingen) ist es am Sonntagabend zu einer Auseinandersetzung, wahrscheinlich mit VfB-Fans, gekommen.

Wie die Polizei meldet, war ein 29-Jähriger im Auftrag der Deutschen Bahn gegen 20.30 Uhr damit beschäftigt, die Reisenden in der Bahn zu zählen. Als er durch die Waggons ging, streifte er laut Zeugenaussagen wohl das Handy eines Mannes, der zu einer Gruppe VfB-Fans gehört haben soll. Anschließend soll ihm die sechsköpfige Gruppe von betrunkenen Fußball-Fans gefolgt sein.

Als die Gruppe den 29-Jährigen eingeholt hatte, wurde er in den Schwitzkasten genommen und gewürgt. Dann stießen die Täter den Mann die Treppe des Doppelstockwagens hinunter. Dabei ging die Brille des Mannes zu Bruch.

Der Haupttäter soll südeuropäisch aussehen und dunkle Haare haben. Er trug eine dunkle Jeans, eine Fußballweste mit VfB-Emblem, jeweils einen Kristallohrring am linken und rechten Ohr und hatte einen Dreitagebart. Der Gesuchte stieg mit einem Begleiter offenbar in Geislingen aus, die restlichen vier Männer in Uhingen. Die Bundespolizei ermittelt in diesem Fall wegen gefährlicher Körperverletzung und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0711/87035-0.