Die Panne an den rund 700 Ladestationen für Elektroautos im Großraum Stuttgart ist behoben. (Symbolfoto) Foto: www.7aktuell.de

Der Strom fließt wieder: Nach dem Ausfall der rund 600 Strom-Ladepunkte für Elektroautos am Donnerstagabend im Großraum Stuttgart stehen die Stromtankstellen seit 14 Uhr wieder zur Verfügung. Ein Software-Fehler hatte zum Ausfall der Tanksäulen geführt.

Der Strom fließt wieder: Nach dem Ausfall der rund 600 Strom-Ladepunkte für Elektroautos am Donnerstagabend im Großraum Stuttgart stehen die Stromtankstellen seit 14 Uhr wieder zur Verfügung. Ein Software-Fehler hatte zum Ausfall der Tanksäulen geführt.

Stuttgart - Die Störung an den rund 700 Ladepunkten für Elektroautos im Großraum Stuttgart ist seit dem frühen Freitagnachmittag laut EnBW wieder behoben. Von Donnerstagabend an konnten Elektroauto-Besitzer an den Stromtankstellen ihre Fahrzeuge wegen eines Software-Fehlers nicht mehr laden. Ausgenommen waren lediglich Car2go-Nutzer, die für ihre Mercedes-Leihsmart an den meisten Ladepunkten Strom zapfen konnten.

Ein Softwarefehler hatte am Donnerstagabend das Zugangs- und Abrechnungssystem der Säulen weitgehend lahm gelegt. Betroffen waren die etwa 500 Ladepunkte im Stadtgebiet Stuttgart, zirka 100 im Großraum der Landeshauptstadt und noch einmal so viele im ganzen Südwesten. Alle rund 700 Ladestationen in Baden-Württemberg standen von 14 Uhr an wieder voll zur Verfügung, so die EnBW.

Die EnBW entschuldigte sich in einer Pressemitteilung am Freitagnachmittag für die Störung. „Das war ein etwas härterer Brocken, den unsere Software-Experten dann aber doch in den Griff bekommen haben“, erklärte EnBW-Vertriebsleiter Uwe Fritz: „Wir bitten alle um Entschuldigung, die Probleme hatten. Softwarepannen kann man leider nie ganz ausschließen. Aber unser Anspruch ist natürlich, dass es keine größeren Störungen gibt.“