In Stuttgart legten Menschen vor dem Französischen Generalkonsulat am Berliner Platz Blumen und Kerzen ab. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Die schrecklichen Terroranschläge von Paris haben auch die Bürger in Stuttgart tief getroffen. Am Samstagnachmittag versammelten sich Dutzende Menschen vor dem Französischen Generalkonsulat, um der Opfer der Anschläge zu gedenken.

Stuttgart - Dutzende Menschen haben am Samstag vor dem Französischen Generalkonsulat am Berliner Platz der Opfer der Anschläge von Paris gedacht. Kerzen wurden angezündet, Blumen niedergelegt. „Im Gedenken an die Opfer von Terror und Krieg - Liberté, Egalité, Fraternité weltweit“ stand auf einem Plakat, ein anderes zeigte den Eifelturm und hatte die Aufschrift Je suis Paris (ich bin Paris) in Anlehnung an „Je suis Charlie“ nach dem Attentat auf die Redaktion der Satirezeitschrift Charlie Hebdo im Januar diesen Jahres.

Hier gibt es den Liveblog zum IS-Terror von Paris.

Vor allem junge Franzosen, aber auch einige Deutsche hatten sich - nach einem Aufruf in den sozialen Medien - um 15 Uhr vor dem Gebäude versammelt, auf dem die Tricolore und die Europafahne auf halbmast gesetzt waren. Die meisten hatten eine durchwachte Nacht hinter sich, saßen vor dem Fernseher oder versuchten Kontakt zur Familie und zu Freunden, die in Paris lebten, aufzunehmen. „Meine Eltern wohnen in Paris“, sagt eine junge Frau, die Tränen in den Augen hat. Erst am Morgen habe sie ein Lebenszeichen erhalten.

„Wir haben in Paris studiert und fühlen uns den Menschen und der Stadt verbunden - das wollen wir hier ausdrücken“, sagt ein Paar, neben dem ein junger Mann steht, der sich die Trikolore um die Schultern gelegt hat. Und auch an der Eingangstür hängt die Fahne Frankreichs - ein gestricktes Viereck in blau-rot-weiß. Und daneben steht auf einem weißen Stück Papier: „Für die Pariser und für Paris - die Stadt der Aufklärung“.

Stuttgarts OB Fritz Kuhn hatte am Nachmittag dem französischen Generalkonsul sein Beileid ausgesprochen.