Trauer nach der Brandkatastrophe in Brooklyn. Die sieben Kinder, die in einem Haus in New York ums Leben gekommen sind, werden in Israel beigesetzt. Foto: EPA

Bei einem Brand im New Yorker Stadtteil Brooklyn sterben sieben Kinder. In Israel wurden sie nun zu Grabe getragen.

Tel Aviv - Sieben bei einem Brand in New York getötete Kinder einer jüdischen Großfamilie sind am Montag in Israel beigesetzt worden. Hunderte Trauergäste hätten in Jerusalem am Begräbnis der Geschwister im Alter zwischen 5 und 16 Jahren teilgenommen, berichtete die Nachrichtenseite „ynet“.

Der Vater, der während des Brands nicht Zuhause war, sagte in seiner Trauerrede: „Gott ist in den Garten gekommen und hat sieben Rosen gepflückt.“

Das Feuer in einem Haus in Brooklyn war am Samstag offenbar durch eine defekte Kochplatte ausgelöst worden. Die Mutter und eine weitere 15-jährige Schwester sprangen nach Medienberichten aus dem Fenster, sie schweben demnach in Lebensgefahr.

Die strengreligiöse Familie lebte den Angaben zufolge abwechselnd in Jerusalem und New York. Sie sei zuletzt in die USA zurückgekehrt, um näher an der Familie der Mutter zu wohnen.