Nach dem Brand in Pfalzgrafenweiler wird aufgeräumt. Foto: www.7aktuell.de | Simon Adomat

Nach dem Brand beim Tortenhersteller Pfalzgraf in Pfalzgrafenweiler ist der Teilabriss gut angelaufen. Der Schaden liegt nach Polizeiangaben weit im zweistelligen Millionenbereich.

Pfalzgrafenweiler - Nach dem Großbrand beim Tortenhersteller Pfalzgraf sind die Abrissarbeiten einiger Gebäudeteile gut angelaufen. „Eine Spezialfirma arbeitet sich mit zwei Baggern zu den Glutnestern vor“, sagte Feuerwehrkommandant Hartmut Kalmbach am Samstag. Vor allem im Hochregallager und im Rohwarenlager, das sich 30 Meter im Inneren der Konditorei befindet, seien noch Brandnester.

Kalmbach hofft, dass der Teilabriss am Nachmittag abgeschlossen ist und die Glut gelöscht werden kann. Weil die Sachverständigen noch nicht alle Bereiche des zerstörten Gebäudes betreten konnten, ist die Ursache für das Feuer vom vergangenen Wochenende weiter unklar. Fast die gesamte Produktion des Tortenherstellers in Pfalzgrafenweiler (Kreis Freudenstadt) war zerstört worden - rund 20 000 Quadratmeter. Seit Mittwochnacht bewacht eine Securityfirma den Bereich rund um die Uhr. Der Schaden liegt nach Polizeiangaben weit im zweistelligen Millionenbereich.