Der Medienunternehmer Leo Kirch tot ist. Foto: dapd

Zum Firmenimperium Kirchs gehörten in den 90er Jahren ProSieben, Sat.1 und Premiere.

Berlin/München - Der Medienunternehmer Leo Kirch ist tot. „Unser geliebter Ehemann, Vater, Bruder, Dr. Leo Kirch, ist heute im Kreise seiner Familie friedlich verstorben. Wir sind sehr traurig!“, teilte seine Familie am Donnerstag mit. Kirch starb im Alter von 84 Jahren, am 21. Oktober wäre er 85 geworden.

Der gebürtige Würzburger hatte mit Kinofilmrechen gehandelt, ehe er sich an der Gründung des Fernsehsenders Sat.1 beteiligte und zur beherrschenden Figur des Privatfernsehens aufstieg. Er baute die Kirch-Gruppe auf. Sein groß angelegter Plan, gemeinsam mit dem Bertelsmann-Konzern (Eigentümer von RTL) einen digitalen Bezahlsender aufzubauen, scheiterte 1990 am Einspruch der Europäischen Kommission und des Bundeskartellamts.

Im Jahr 2001 brachte ihn die Rückforderung eines Kredits von 900 Millionen Mark durch die Dresdner Bank in Schwierigkeiten. Im April 2002 meldete die Kirch Media AG Insolvenz an, wenige Monate später auch die Dachgesellschaft Taurus-Holding und andere Kirch-Beteiligungen. 2007 kehrte Kirch ins Mediengeschäft zurück mit der Beteiligung an der EM.Sport Media, später in Constantin Media umbenannt.

Kirch lebte zurückgezogen mit seiner Frau Ruth in München. Er hinterlässt einen Sohn.