Der Gelbe Sack hat in Baden-Württemberg vermutlich bald ausgedient. Foto: dpa

Der Gelbe Sack könnte in Baden-Württemberg bald Geschichte sein: Die grün-rote Landesregierung will die Wertstofftonne auf den Weg bringen.

Stuttgart - Die Wertstoffsammlung im Gelben Sack soll nach dem Willen von Grün-Rot in Baden-Württemberg bald der Vergangenheit angehören. Stattdessen sollen wertvolle Stoffe aller Art in einer Wertstofftonne gesammelt, von den Land- und Stadtkreisen erfasst und von Privatfirmen zu mehr als 50 Prozent wiederverwertet werden, erläuterte Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) in Stuttgart.

Das Kabinett stellte sich am Dienstag hinter sein Eckpunktepapier, das mit etlichen anderen Bundesländern abgestimmt ist. Die seit sechs Jahren dauernde Ankündigungspolitik des Bundes solle mit dem Kompromiss beendet werden, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne).

Der Gelbe Sack, dessen Inhalt nur zu 20 Prozent in der Wiederverwertung landet, hat nach Ansicht von Grün-Rot gerade in einem rohstoffarmen Land wie Baden-Württemberg ausgedient.