Bei der Herbstabschlussübung der Mühlenbacher Feuerwehr saß jeder Handgriff. Foto: Störr

Hauptaugenmerk im Übungsgebiet "Hausmatt" liegt auf Menschenrettung. Kommandant Uhl "sehr zufrieden".

Mühlenbach - Die Mühlenbacher Feuerwehr hat ihre erste Herbstabschlussübung im Neubaugebiet "Hausmatt" absolviert. Angenommen wurde ein Brand im Haus der Familie Hansmann, das aufgrund der Nähe zum Wald und der Bebauungsdichte eine besondere Herausforderung darstellte.

Das Hauptaugenmerk der Übung lag eindeutig in der Menschenrettung, galt es doch vier Verletzte durch das Treppenhaus und über den Balkon zu retten. "Die vier Kinder waren alleine Zuhause und haben mit Feuer gespielt", erklärte Kommandant Fritz Uhl das Übungsszenario. Alles an dem Haus sei leicht entflammbar, das Dach nicht isoliert: "Somit gab es eine schnelle Rauch- und Brandentwicklung." Zwei der Kinder hätten es auf den unteren Balkon geschafft, zwei Kinder müssten durch das Treppenhaus gerettet werden.

Noch während Uhl erklärte, marschierte der erste Atemschutztrupp in Richtung des Hauses, verlegten die Feuerwehrleute Schläuche rund um das Anwesen und positionierten die Schiebeleiter am Balkon. Via Leiter wurden die zwei Verletzten gut gesichert vom Balkon nach unten gebracht, und auch die Verletzten aus dem Dachgeschoss wurden sicher gerettet.

Durch so genannte Riegelstellungen wurden der Wald und die benachbarten Gebäude vor einem Übergreifen der Flammen geschützt. Für die Erstversorgung wurde dafür Wasser aus dem nahe gelegenen Hydranten entnommen bis die Wasserversorgung vom Dorfbach aus aufgebaut war.

Vor Jahren hatte sich der damalige Kommandant Ernst Uhl für die Verlegung eines Wasseranschlusses unterhalb der B 294 hindurch an den Anfang des Neubaugebietes stark gemacht. "Das ist jetzt eine feine Sache", fand Uhl. Den Feuerwehrleuten ersparte es während der Herbstabschlussübung nämlich die Sicherung der Bundesstraße und erleichterte damit auch die Löscharbeiten. Mit dem Verlauf der Übung zeigte sich der Kommandant sehr zufrieden, sei doch "alles sehr ruhig und routiniert" abgelaufen.