Vorstand Markus Maier (von links), Ehrenvorstand Horst Keller, Berthold Schneider, Ehrenmitglied Arnold Gärtner und Bürgermeister Karl Burger Foto: Störr Foto: Schwarzwälder-Bote

Regio-Treffen der Narren in Mühlenbach / Termine abgestimmt

Von Christine Störr

Mühlenbach. Nach 20 Jahren ist das Regio-Treffen der Narrenzünfte wieder nach Mühlenbach zurückgekehrt. Am Freitagabend trafen sich die Vorstände regionaler Zünfte aus dem Altkreis Wolfach.

Markus Maier erinnerte als Vorstand der Mühlenbacher Narrenzunft an das erste Regio-Treffen, das damals im Mühlenbacher "Ochsen" stattgefunden habe. Dass mittlerweile der Pfarrsaal "St. Bernhard" voll belegt sei, zeige die Bedeutung des Treffens.

Bürgermeister Karl Burger sah in der Fasnacht ein Stück weit die Brauchtumspflege, die in jeder Zunft mehr oder weniger verankert sei: "Ich finde es gut, dass man sich auch außerhalb der Fasent trifft." Ein großer Aspekt bei sämtlichen Narrentreffen sei die Sicherheitsanforderungen seitens der Behörden, weil sich der Ablauf der Veranstaltungen so sehr gewandelt habe. Burger meint: "Es ist immer eine Gratwanderung, auf die man sich begibt." Deshalb seien Sicherheitsdienste zwar teuer, aber immer die bessere Lösung gegenüber vereinseigenen Ordnern. Er richtete an die ehrenamtlichen Vorstände seinen besonderen Dank für die Pflege des Brauchtums und der Kultur.

Mühlenbachs Ehrenvorstand Horst Keller ließ dann das erste Regio-Treffen Revue passieren: "Wir waren damals eine kleine junge Zunft und haben überlegt, wie wir mit den anderen Zünften auch außerhalb der Fasent zusammenkommen könnten." Zusammen mit dem Haslacher Brauchtumspfleger Alois Krafzcyk, der ehemaligen Mühlenbacher Schulleiterin Stefanie Schnurr und Ewald Kromer von der VSAN sei dann das Regio-Treffen der Narrenzünfte im Kinzigtal ins Leben gerufen worden. Im jährlichen Wechsel wurden dann Treffen organisiert, bei denen viele Verbindungen geschaffen wurden.

"Wenn ich in die Runde schaue, haben die meisten der Zünfte von den Treffen profitiert", zog Keller eine Bilanz. "Wir wollen kein Verband sein, wir wollen frei sein. 70 Prozent unserer Zünfte sind schließlich freie Zünfte."

Da die Mühlenbacher Narrenzunft seit vier Jahren Mitglied in der Europäischen Narrenvereinigung ist, war Präsident Berthold Schneider zum Regio-Treff gekommen und informierte die Vorstände ausführlich über die Urheberrechte an Masken und Bildern. Mühlenbachs Ehren-mitglied Arnold Gärtner informierte in einem zweiten Vortrag über die Vereinshaftpflicht. Danach stimmten die Vorstände ihre großen Termine, wie das Hofstetter Narrentreffen am 25. Januar 2015 oder das Fischerbacher Narrentreffen 2016 ab. Am Ende vereinbarten sie ein weiteres Regio-Treffen bei den Steinacher Felsenhexen, das 2015 wieder am zweiten Freitag im Oktober stattfinden soll.