Für ihren fleißigen Gruppenstundenbesuch wurden bei der Generalversammlung der Kolpingsfamilie Mühlenbach Simon Neumaier (Vorstand, von links), Sofia Uhl, Corinna Vögele und Werner Ette geehrt. Foto: Neumaier Foto: Schwarzwälder-Bote

Kolpingsfamilie Mühlenbach blickt auf erfolgreiches Jahr zurück.

Mühlenbach - Auf ein erfolgreiches Vereinsjahr konnte die Kolpingsfamilie Mühlenbach bei ihrer Hauptversammlung zurückblicken. Gleich zu Beginn bedanke sich Vorstand Simon Neumaier bei allen Mitgliedern für ihren Einsatz während des vergangenen Jahrs.

Im Anschluss daran ließ Anja Schmieder als Schriftführerin das vergangene Jahr aus ihrer Sicht Revue passieren und rief den Anwesenden die zahlreichen Aktivitäten nochmals ins Gedächtnis. Neben dem Feldgottesdienst am 1. Mai, dem Theaterabend oder der Feier des Kolpinggedenktags wusste sie auch noch von Bowlingabenden, Minigolfen oder dem Besuch des Oktoberfests in Rust zu berichten.

Ein eher durchwachsenes Resümee zog Kassenwart Martin Prinzbach. Aufgrund des kalten und regnerischen 1. Mai letzten Jahres kamen deutlich weniger Wanderer auf den Flachenberg als üblich, was sich am Umsatz spürbar bemerkbar machte. Dafür war der Theaterabend mit ausverkaufter Gemeindehalle ein großer Erfolg. Insgesamt stimmte so die Jahresbilanz doch noch und es konnte sogar ein leichtes Plus in der Kasse verbucht werden.

Nächster Punkt auf der Tagesordnung war die Ehrung der treuesten Gruppenstundenbesucher. Vorstand Simon Neumaier selbst war bei allen Aktivitäten dabei, aber auch Sofia Uhl, Corinna Vögele und Werner Ette fehlten nur selten und erhielten für ihren Einsatz ein Präsent.

Die Entlastung des Vorstands übernahm dann Mühlenbachs Bürgermeister Karl Burger, der sich auch im Namen der Gemeinde für den ehrenamtlichen Einsatz der Kolpingsfamilie bedankte.

Zum Schluss der Hauptversammlung folgte noch der Ausblick auf das kommende Vereinsjahr. Mit dem Feldgottesdienst am 1. Mai auf dem Flachenberg bei gutem Wetter und Bewirtung von Wanderern steht bereits am kommenden Sonntag das nächste Großereignis auf dem Plan.

Außerdem ist im Juni ein Vereinsausflug an den Bodensee geplant; näheres dazu soll in Kürze im Mühlenbacher Bürgerblatt bekannt gegeben werden.