Ein starkes Duo: Die beiden Mühlenbacher Ringkämpfer Florian Neumaier (links) und Peter Öhler freuen sich auf den "Grand Prix" in Dortmund. Foto: Bauer

Ringen: Mühlenbachs Asse Florian Neumaier und Peter Öhler starten in Dortmund.

Die Mühlenbacher Ringer-Asse Florian Neumaier und Peter Öhler starten an diesem Wochenende beim "Großen Preis von Dortmund".

Dieser "Grand Prix" der Bundesrepublik Deutschland, der vom 27. bis 29. Juni in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle (Sportkomplex Westfalenhallen Dortmund) über die Matten geht, hat einen besonderen Stellenwert, zählt er doch als internes Qualifikationsturnier für die anstehende Weltmeisterschaft im September in Tashkent (Usbekistan). Wer es nicht schafft, sich in Dortmund durchzusetzen, hat noch die Möglichkeit die WM-Fahrkarte übernächste Woche in Warschau zu lösen.

Zahlreiche Medaillengewinner internationaler Wettkämpfe sowie nationale Meister werden beim "Grand Prix" der Bundesrepublik Deutschland am Start sein. Im Freistil sind 88 Ringer aus 14 Nationen gemeldet, im griechisch-römischen Stil sind es 116 Ringer aus 20 Nationen.

Viele Athleten wollen das Turnier zur Standortbestimmung auf dem Weg zur Weltmeisterschaft und den Olympischen Spielen nutzen. Auch für die Kaderringer des DRB, Florian Neumaier und Peter Öhler, dient dieses Turnier der Leistungsüberprüfung. Der "Grand Prix" wird in den neuen acht Gewichtsklassen 59 kg, 66 kg, 71 kg, 75 kg, 80 kg, 85 kg, 98 kg und 130 kg ausgetragen.

Peter Öhler wird im Limit bis 98 kg an den Start gehen, Florian Neumaier in der Gewichtsklasse 75 kg. Im letzten Jahr standen hier Adam Juretzko und Andriy Shykka im Finale. Und gerade gegen Juretzko hatte Florian Neumaier bei der DM Ende Mai dieses Jahres durch einen geschenkten Verwarnungspunkt im Finale unglücklich verloren und wurde dadurch um den Titel gebracht. „Die Zeit für eine Wachablösung ist reif“, sagt auch Mühlenbachs Klaus Armbruster, der mit der damaligen DM-Wertung überhaupt nicht einverstanden war. Peter Öhler hat die Gelegenheit sich für die Niederlage gegen den deutschen Meister Oliver Hassler von der RG Hausen-Zell zu revanchieren. Wer von den beiden Mühlenbacher Assen zur WM nach Tashkent (Usbekistan) fliegt, wird sich vielleicht schon am Wochenende in Dortmund entscheiden. Eventuell werden auch beide Athleten vom DRB nominiert, weshalb ganz Mühlenbach ihren beiden Spitzen-Ringern die Daumen drückt.