Start frei für die Mühlenbacher und Haslacher Schüler, die gestern zugunsten des Kussenhansenhofs für Spenden liefen. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder-Bote

130 Mühlenbacher Schüler und die Klasse R 6c des Bildungszentrums zugunsten des Kussenhansenhofs am Start

Mühlenbach (stö). Der Spendenlauf in Mühlenbach ist nicht neu, allerdings ist bei den bisherigen Läufen immer die Heinrich-König-Schule begünstigt worden. Am gestrigen Freitag war das anders: 130 Mühlenbacher Schülerinnen und Schüler liefen mit der Klasse R 6c des Haslacher Bildungszentrums zugunsten der Familien des ausgebrannten Kussenhansenhofes.

"Wir haben davon in der Zeitung gelesen und uns spontan zur Unterstützung entschieden", erklärte Lehrer Wolfgang Kirchner das Engagement der Haslacher. Natürlich seien auch Mühlenbacher Kinder in der Klasse, womit die Entscheidung noch leichter gefallen sei.

Pünktlich um 11 Uhr erteilte Mühlenbachs Schulleiter Stefan Benz dann das Kommando: "Wir laufen jetzt los!" Und schon machten sich Schüler, Lehrer und Teil Eltern bei strahlendem Sonnenschein auf den 400 Meter langen Rundkurs durch die Hauptstraße, das Birkle und den Verbindungsweg zurück zur Schule. Dort saßen einige Lehrerinnen mit Stiften parat und zeichneten jede gelaufene Runde ab.

Schließlich bestimmt sich der Spendenbetrag am Ende aus den gelaufenen Runden und den im Vorfeld ausgemachten Spendenbeitrag pro Runde. "Wir rechnen mit einem hohen vierstelligen Betrag", blickte der Schulleiter voraus. Die Schüler gaben eine ganze Schulstunde lang ihr Bestes und liefen unermüdlich Runde um Runde.

Mit zunehmender Dauer des Laufes wurde auch der Getränkestand häufiger frequentiert, an dem die Elternbeiräte bunte Becher bereitgestellt hatten. Und nach einer guten halben Stunde sah man die ersten Kinder mit einem Wasser-Eis, das sie sich – quasi im Vorbeilaufen – unterwegs gekauft hatten.

Am Ende waren alle Beteiligten k.o., aber zufrieden mit dem gelungenen Spendenlauf und dem großen sozialen Engagement der Kinder.