Mühlenbachs Bürgermeister Karl Burger (von links), Victoria Buchholz und Bundestagsabgeordneter Peter Weiß Foto: Wölfle Foto: Schwarzwälder-Bote

Stipendium: Mühlenbacherin geht für zwölf Monate in die USA

Von Sybille Wölfle

Sie ist erst 19 Jahre alt, weiß aber schon ganz genau was sie will. Victoria Buchholz darf am 2. August als "junge deutsche Botschafterin" für ein Jahr in die USA reisen.

Mühlenbach. Dort wird sie bei einer Gastfamilie wohnen, ein halbes Jahr lang die High-School besuchen und ein halbes Jahr lang ein bezahltes Praktikum in der Hotelbranche absolvieren. Bundestagsabgeordneter Peter Weiß hat Victoria Buchholz für das "Parlamentarische Patenschaftsprogramm" (PPP) des Deutschen Bundestags und des Kongresses der Vereinigten Staaten nominiert und sie am Mittwochvormittag während einer kleinen Feierstunde im Sitzungssaal des Mühlenbacher Rathauses offiziell in ihr Auslandsjahr verabschiedet.

Auswahlkriterien sind für Peter Weiß, der dieses Jahr als Pate des Projekts im Landkreis Lahr-Emmendingen tätig ist, neben guten schulischen Leistungen und soliden Englischkenntnissen vor allem auch ehrenamtliches Engagement gewesen. "Auch dass Victoria eine klare Zielvorstellung hat und weiß, wo es in Zukunft hingehen soll, war für mich ein Grund, gerade ihr diese große Chance zu geben", lobte Weiß die Mühlenbacherin, die momentan im "Wellness & Genuss Resort Engel" in Baiersbronn-Obertal eine Ausbildung zur Hotelfachfrau macht. Sie steht kurz vor ihrer Abschlussprüfung und hat nebenher die Fachhochschulreife erworben.

"Wo es genau hingeht, erfahre ich erst im Juni oder Juli, es kann auch Alaska sein", sagte Victoria Buchholz, die es noch gar nicht richtig glauben kann, dass sie bei der Schlussauswahl aus den Besten herausgefiltert wurde. Zwei Tage vor ihrem Geburtstag im Januar habe sie erfahren, dass es geklappt hat: "Das war das allerschönste Geschenk für mich", betont die ehrgeizige junge Frau, die schon seit ihrer Kindheit von einem eigenen Hotel träumt.

Total aufregend sei es gewesen, kürzlich beim Vorbereitungsseminar in Würzburg auch andere Teilnehmer kennenzulernen: "Der Rahmen ist festgelegt, aber wir haben den Pinsel und die Farbe in der Hand um das Beste daraus zu machen", sagt Victoria Buchholz.

Die PPP-Teilnehmerin aus dem Schuljahr 2014/15, Fenja Graff aus Fischerbach, war ebenfalls gekommen, um der Stipendium-Gewinnerin ein paar gute Tipps mit auf den Weg zu geben. Das Leben in der Gastfamilie in Colorado sei trotz Heimweh und einiger Höhen und Tiefen eine unvergessliche Bereicherung gewesen.

Auch Bürgermeister Karl Burger gratulierte zu dieser großen Herausforderung. "Das wird ein großes Erlebnis werden und du wirst sicherlich zahlreiche interessante Erfahrungen machen", sagte er. Nach dem Aufenthalt möchte Victoria Buchholz ein halbes Jahr arbeiten, um Geld zu verdienen. Danach wolle sie in Richtung Hotelmanagement durchstarten.