Über Leitern wurden die "Eingeschlossenen" aus dem Gebäude gerettet. Foto: Störr

Mühlenbacher Ehrenamtliche zeigen bei Herbstübung ihr Können

Menschenrettung und der Einsatz unter fast realen Bedingungen haben die Mühlenbacher Feuerwehrleute am Samstag gefordert. Das gemeindeeigene Haus in der Hauptstraße bot als Übungsobjekt ideale Voraussetzungen.

Mühlenbach. Im kommenden Frühjahr wird das gemeindeeigene Haus abgebrochen und ein Neubau mit Sozialwohnungen an gleicher Stelle errichtet. Und so quoll am Samstagnachmittag dichter Rauch aus dem eigentlich leerstehenden Gebäude. Für die Übung war ein in Brand geratener Ofen angenommen worden. Die enge Bebauung am "Birkle" war eine zusätzliche Herausforderung.

Sieben Jugendfeuerwehrleute spielten eingeschlossene Bewohner, während die Mühlenbacher Feuerwehrleute alle Hände voll zu tun hatten. Die Wasserversorgung wurde vom Oberflurhydranten im Hinterdorf und vom Dorfbach beim Gasthaus Ochsen aus aufgebaut, es galt die nebenstehenden Gebäude des Brandobjekts durch Riegelstellungen zu schützen.

An diesem wurde der Überdruckbelüfter positioniert, um das Gebäude möglichst schnell rauchfrei zu bekommen. Während dessen wurden Anlegeleitern positioniert, und Atemschutztrupps drangen ins Gebäude vor. Dabei erwies sich das alte Haus mit seinen kleinen Fensteröffnungen als große Herausforderung, die spätere Begehung zeigte die Enge im Innern.

Die Eingeschlossenen wurden über die Leitern abgeseilt oder von Atemschutzträgern aus dem Gebäude begleitet, verletzte Personen wurden an den Verbandplatz gebracht und dem fiktiven Rettungsdienst übergeben.

Für die Zuschauer wurde viel geboten und für die Feuerwehrleute bot sich die Gelegenheit, auch im Innern des Hauses den Realeinsatz zu proben.

INFO

Übungen 2015 und 2016

Im vergangenen Jahr simulierte die Mühlenbacher Feuerwehr einen Hochwassereinsatz. In dem Katastrophenszenario überschwemmte nach einem starken Gewitter Wasser aus dem Bücherntal die Brücke beim Gasthaus Ochsen, so dass Gebäude mit Dammbalken geschützt werden mussten.

2015 bekämpften die Feuerwehrleute bei der Herbstübung einen Brand auf dem Joachimshof, der durch eine Verpuffung im Ofen der Räucherkammer ausgelöst worden war.