Mit viel Farben und Musik spielten Kindergartenkinder die Bibelgeschichte der Arche-Noah nach. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Kindergartenkinder erzählen Bibelgeschichte

Mühlenbach (red/ce). "Guter Gott wir wollen für dich tanzen", so sangen die drei- bis vierjährigen Kinder des Kindergartens St. Bernhard kürzlich in der St. Afra-Kirche beim Eröffnungslied.

Im Predigtspiel wurde es dann ernst. Pfarrer Klaus Klinger schlüpfte mit seiner Bassstimme in die Rolle Gottes. Er gab Noah (dem sechsjährigen Max Allgaier) den Auftrag eine Arche für sich seine Familie und jedes Tierpaar zu bauen. Noah machte sich lautstark ans Werk. Als er fertig war, zogen allerhand Tierpaare (dargestellt von den Kindern und musikalisch untermalt durch die Kindergarteninstrumentalgruppe) in die Arche ein. Daraufhin machte es den Vier- bis Sechsjährigen sichtlich Spaß ein musikalisches Unwetter zu spielen und die aktuellen Wetterkapriolen in der Natur zu übertönen.

Die biblische Geschichte endete mit dem Abfließen der großen Flut, dem Auszug der Tiere, einem musikalischen Regenbogen und dem Versprechen Gottes, nie wieder so ein Unwetter kommen zu lassen.