Foto: Gemeinde Mühlenbach

Vandalismus: Erst kürzlich aufwändig hergerichtet. Gemeinde sucht mit Polizei nach Tätern.

Mühlenbach - Nachdem unbekannte Partygäste am vergangenen Wochende den Pavillon über dem Waltershof beschmiert haben, tappen Gemeinde und Polizei bei der Tätersuche im Dunkeln. Besonders ärgerlich: Der Gemeindebauhof hat das Gebäude erst kürzlich aufwändig hergerichtet.

"Viva la revolution" ist auf die weiß verputzte Wand geschmiert, Saftpackungen, Flaschen und Essensreste bedecken den Tisch. Ein Landwirt, dessen Vieh dort oben weidet, bemerkte am darauffolgenden Montagmorgen das Desaster und informierte die Mitarbeiter auf dem Rathaus. "Solche Farbschmierereien sind noch nie vorgekommen", sagt Christian Hofstetter, "das sprengt den üblichen Rahmen an Hinterlassenschaften einer Grillparty."

Wer die Wände des weithin sichtbaren Pavillons hoch über dem Ort beschmiert und einen Haufen Partymüll hinterlassen hat, weiß man nicht. Sicher ist laut Christian Hofstetter, Hauptamtsleiter im Mühlenbacher Rathaus, dass es niemand aus der näheren Umgebung war: "Die Aussagen der wenigen Zeugen decken sich, dass das Auswärtige waren, die da oben gefeiert haben." Dass die Autos der Feiernden, die in der Nacht von Samstag auf Sonntag Spuren am Pavillon hinterließen, keine OG-Kennzeichen getragen hätten, könne man mit Sicherheit sagen.

Den Platz kann ohne Voranmeldung nutzen, wer möchte. Deshalb gibt es weder Schlüssel noch Ansprechpartner dafür, berichtet Hofstetter, am anderen Mühlenbacher Grillplatz am Hagsbach sei das anders, dort habe man für Rückfragen immer einen Ansprechpartner.

Die Gemeinde habe angeregt, die Polizeipräsenz zu erhöhen, wenn an dem Grillplatz mehr los sei als üblich und fordert auch die Bevölkerung auf, auf größere geplante Veranstaltungen am Bärenbach hinzuweisen, sodass man schon im Vorfeld darauf achten könne. "Das ist natürlich schade", sagt Christian Hofstetter, "aber wenn so etwas nötig wird, können wir es auch nicht ändern."

Die Gemeinde hat Anzeige erstattet und einen Zeugenaufruf gestartet. "Den Pavillon hat unser Bauhof in liebevoller Kleinarbeit wieder zu einem Schmuckstück gemacht", bedauert Hofstetter, "und jetzt können wir wieder von vorne anfangen."

Zeugen, die Angaben zur Tat machen können, bittet die Gemeinde Mühlenbach, sich beim Rathaus zu melden, Telefon 07832/91 18-0.