Jugendvertreterin Miriam Keller (links) ist die Neue im bewährten Vorstandsteam der Narrenzunft Mühlenbach, das unter Leitung von Evmarie Buik (rechts) wieder gewählt wurde. Foto: Wölfle

Zunft aus Mühlenbach bestätigt Vorstand bei Versammlung. Nun auch Jugendvertreterin im Gremium dabei.

Mühlenbach - Bei der gut besuchten Generalversammlung der Mühlenbacher Narrenzunft am Freitagabend "Biersepp" standen einige besonders wichtige Tagesordnungspunkte, wie Vorstandswahlen und eine Satzungsänderung auf dem Programm. Auch zahlreiche langjährige Mitglieder wurden geehrt.

Sehr zufrieden mit dem kollegialen Einsatz der Mitglieder und dem gut gelungenen Vereinsjahr zeigte sich Zunftmeister Markus Maier und nannte den guten Besuch bei Müllermichele-Ball, Elfimessen und den "Schmutzigen". Nur eines wünschte er sich: künftig den Nachwuchs mitbringen und schicken.

Stellvertreterin Rebecca Eisenmann sowie Schriftführerin Selina Gärtner ließen das gesellige Vereinsjahr 2014 noch einmal Revue passieren (wir berichteten) und nannten die Narrenmesse am Fasentsonntag als einen der Höhepunkte. Kassierer Manuel Paulat konnte die gut geführte Kasse abzüglich aller Ausgaben mit einem kleinen Plus abschließen.

Gemeinderätin Evmarie Buick (Freie Wähler) vertrat Bürgermeister Karl Burger und bedankte sich im Namen der Gemeinde für das großartige Engagement der Narrenzunft. Nach der Entlastung des Vorstands verlas Narrenrat Wilhelm Griesbaum die achtseitige Satzung, die während drei anstrengender Vorstandssitzungen neu aufgesetzt und am Freitag einstimmig angenommen worden war.

Einiges war hinzugefügt, ersetzt oder gestrichen worden. Zuständig für den Verein wird künftig nicht mehr das Amtsgericht Wolfach sondern Freiburg sein. Im einstigen Elferrat, der jetzt den Titel Narrenrat trägt, wird ab sofort zusätzlich ein Vertreter der Tanzgruppe sowie der Jugend angehören. Die Einladungen für die Mitgliederversammlungen werden künftig auch über die Internetseite des Vereins erfolgen.

Bei den Vorstandswahlen waren sich alle per Akklamation schnell einig, denn das gesamte Team wurde für die nächsten drei Jahre wiedergewählt: Zunftmeister bleibt Markus Maier, stellvertretende Zunftmeisterin Rebecca Eisenmann, Kassierer Manuel Paulat, Schriftführerin und Tanzgruppenverantwortliche Selina Gärtner. Die sechs Narrenräte Wilhelm Griesbaum, Marco Keller, Sonja Gärtner, Mario Kaiser, Michaela Maier und Afra Vollmer wurden ebenfalls in ihrem Amt bestätigt, Janett Paepke und Stefan Schmieder bleiben Hässprecher.

Allein neu mit dabei ist künftig Miriam Keller als Vertreterin der Jugend.

Beim Dorffest, das am 11. bis 13. Juli stattfindet, wird sich die Narrenzunft wieder mit einem großen Zelt am Narrenbrunnen beteiligen, das Schlachtfest wird dieses Jahr am 21. November stattfinden. Den 19. und 20. September solle man sich für die Städtetour nach Würzburg freihalten, gab Zunftmeister den Mitgliedern mit auf den Weg. Pascal Kern bekam nach der Sitzung als besonderen Geburtstagsgruß zuhause den diesjährigen "Schlamperorden" überreicht.