Foto: privat

Gelungenes Jahreskonzert der Trachtenkapelle Mühlenbach

In der vollbesetzten Festhalle hat die Trachtenkapelle Mühlenbach am Samstag ihr Jahreskonzert gegeben. Im vergangenen Jahr hatte es wegen des Weihnachtskonzerts in der Mühlenbacher Kirche St. Afra im Dezember 2015 nicht stattgefunden.

Mühlenbach (red/klu). Das Konzert stand in diesem Jahr unter dem Motto "Sehnsucht", das die Musiker im Alter von 14 bis 77 Jahren und ihr Dirigent gewählt hatten. Und große Sehnsucht nach dem Jahreskonzert hatte Dirigent Jürgen Brucker schon lange, wie der Vorsitzende Bruno Brucker in seinen Begrüßungsworten mit einem leichten Augenzwinkern anmerkte.

Für zehn der 73 Musiker war es das erste Jahreskonzert überhaupt bei der Trachtenkapelle: an den Klarinetten Miriam Brucker, Annika Feger, Maren Müller, Carolina Tagliarene-Soler und Kim Vollbrecht und am Saxophon Andrea Winkler und, Noah Paulat. Mit Laura Becherer, Franziska Neumaier und Claudius Maier gaben auch die drei Jüngsten, die alle Tenorhorn spielen, ihren Einstand beim Jahreskonzert.

Die Moderation oblag wie in den Vorjahren Anne Grießbaum und Patric Brucker. Sie führten gleichermaßen informativ und humorvoll durch das zweieinhalbstündige Program. Der musikalische Start des Abends geriet durchaus dramatisch: Zuerst ging es bei dem Stück "Meteoritmo" von Thiemo Kaas um den berühmten Meteoriteneinschlag in Steinheim vor rund 15 Millionen Jahren. Anschließend nahmen die Musiker bei dem Stück "The Return" von Markus Götz die Zuhörer auf eine interessante Abenteuer-Tour in den Urwald mit.

Vertonter Tucholsky

Bei dem von Jacob de Haan vertonten Tucholsky-Gedicht "Augen in der Großstadt" übernahm Carolin Buchholz den Part der Sängerin.

Danach wurden alle im Saal daran erinnert, dass es sich bei dem Konzerttermin um den 1. April handelt. Denn es wurde verkündet, dass im neuen Feuerwehrhaus jetzt ein neues Probelokal für die Trachtenkapelle eingerichtet würde. Jeder freute sich über das spontane Geschenk von Bürgermeister Karl Burger kurz vor dem Auslaufen seiner Amtszeit.

Gelungener Aprilscherz

Im Saal nahm man die Nachricht erfreut auf, allein der Bürgermeister schaute etwas irritiert und überrascht ob seines angeblichen Geschenks, von dem er nichts wusste. Auf alle Fälle war in der Pause für reichlich Gesprächsstoff gesorgt. Nach der Pause räumte Burger in einer kurzen Ansprache dann alle Unklarheiten aus. Die Musiker hatten die Bedingungen verschwiegen, die für den neuen Proberaum erfüllt hätten werden müssen: Die Trachtenkapelle hieße dann in Zukunft Feuerwehrkapelle, zehn Mitglieder der Kapelle verpflichteten sich noch am selben Abend für zehn Jahre bei der Feuerwehr und man müsste von der Idee noch den Gemeinderat und den Kommandanten überzeugen. Die Einweihung wäre dann am 1. April. Da war auch dem Letzten im Saal bewusst, dass es sich um einen Aprilscherz handelte.

Musikalisch folgte mit "Crossbreed" ein weiteres Stück von Thiemo Kraas, das er zum Jubiläum der Stadt Ellwangen geschrieben hatte.

Der Komponist der anschließenden Polka "Zwei gute Freunde" saß mit Konrad Grießbaum mitten unter den Musikern. Arrangiert wurde die Polka von Walter Klaus.

Nach der Polka erklangen bei " Dos Danzas Latinas" von Andre Waignein südamerikanische Rhythmen.

Bei "Only You" demonstrierten die Posaunen ihr ganzes Können. Einen weiteren Höhepunkt erlebten die Zuhörer bei "I Know Him So Well" aus dem Musica "Chess"“ von Fritz Neuböck. Maren Müller und Annika Brucker sangen das Lied als Duett in der deutschen Fassung.

Den Abschluss des Konzertes bildete das Medley "Let Me Entertain You" aus den größten Hits von Robbie Williams.

Der lang anhaltende Applaus animierte die Musiker der Mühlenbacher Trachtenkapelle zu insgesamt drei Zugaben.