Die Tanzgruppe der "Freies Montenegro Ortenberg" tanzte gerne eine Zugabe. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder-Bote

Kleiner Narr in Mühlenbach hat es bei Geburt eilig / Gelungener Zunftball in der Festhalle

Von Christine Störr Mühlenbach. Mit einer "kurzen, schmerzhaften Unterwasser-Sturzgeburt" ist in Mühlenbach am Samstagabend der kleine Narr "Michel" zur Welt gekommen. Nach der Zäsur im Vorstand der Narrenzunft oblag es erstmals Manuel Paulat, die Proklamation zur Fasenteröffnung zu verlesen.Ob es am neuen Amt oder am starken Regen lag, wusste am Ende keiner zu sagen. Aber die schnelle Geburt des kleinen Michel überraschte selbst Hebamme Anja Schwab, die doch einiges gewohnt ist. Nach der Taufe im kalten Narrenbrunnen zog die Taufgesellschaft um Narrenvater Wilhelm Uhl und Narrenmutter Petra Neumaier in die Gemeindehalle. Begleitet wurden sie von den "Blechmechoniger", die dem kleinen Narr ein schmissiges Liedchen spielten.

Es waren allein 450 Hästräger eingeladen, die von Anfang an für gute Stimmung sorgten. Und so zeigte vor Programmbeginn schon der kleine Zunftmeisterempfang die bunte Vielfalt des Narrenvolkes, das sich in der Halle und dem angrenzenden Festzelt tummelte.

Für den neuen Mühlenbacher Narrenvater Markus Maier war es der erste Zunftball in seiner Verantwortung. Er bedankte sich in erster Linie für die große Unterstützung im Vorfeld des Müllermicheleballs und zollte den Mitgliedern ein großes Lob. Er sei besonders beeindruckt gewesen, dass so viele junge Narren ihre Energie eingebracht hätten, aber auch die Erfahrung der Ehrennarrenräte sei von unschätzbarem Wert.

Neu war in diesem Jahr auch das professionelle Security-Team, das im vergangenen Jahr bereits beim Narrentreffen für Sicherheit gesorgt hatte. "Davor hatten wir Ordner aus den eigenen Reihen, aber das geht einfach nicht mehr", erklärte Maier am Rande des Programms. Die vereinseigene Kinder- und Jugendtanzgruppe eröffnete den bunten Reigen auf der Bühne "ohne Panik auf der Titanic".

Miriam Keller und Saskia Vollbrecht hatten die Mädels seit November bestens auf den großen Auftritt vorbereitet und so wurden sie erst nach einer lautstark geforderten Zugabe von der Bühne entlassen. Ähnlich erging es den Tanzgruppen des Freien Montenegro Ortenberg, der Wälder Hexen aus Schönwald, den Schnaig-Hexen aus Wittelbach und den Lempi-Hexen aus Oberwolfach. Für den Auftritt im eigenen Ort hatten sich die Mühlenbacher Rabenhexen und die zunfteigenen "Black Pearls" Besonderes einfallen lassen und wurden entsprechend gefeiert.

Eine Sonderstellung nahm das Männerballett der Serrengeister aus Oberwolfach ein, die sich des begeisterten Beifalls kaum erwehren konnten. Für den guten Ton des Abends sorgten die Mühlenbacher "Blechmechoniger" und bestens aufgelegte "Nuggisuuger" aus Arisdorf. Mit der Partyband "Feuer & Eis" feierten die Narren lange nach dem Programmende weiter.