Erster gemeinsamer Pfarrgemeinderat für die katholische Seelsorgeeinheit Haslach gewählt

Von Christine Störr

Haslach. Der erste gemeinsame Pfarrgemeinderat für die katholische Seelsorgeeinheit Haslach ist gewählt. Am Sonntagabend gab Wahlvorstand Claudia Schmid (Fischerbach) das Ergebnis im Mühlenbacher Pfarrheim bekannt. Pfarrer Helmut Steidel lud anschließend zur Wahlparty.

Dem ersten gemeinsamen Pfarrgemeinderat gehören künftig an: Bruno Prinzbach, Michael Schwendemann, Franz-Josef Schultheiß, Erika Neumaier, Inge Hupfer und Hans-Jürgen Neumaier (alle Haslach), Marika Schätzle, Eckhard Schmieder und Jean-Patrick Schmidt (Fischerbach), Maria Ringwald, Katja Witt und Angelika Spitzmüller (Hofstetten), Christian Hofstetter, Christa Maier und Armin Huber (Mühlenbach), Gerlinde Brucker, Hermann Haas, Daniela Wangler und Dorina Mellert (Steinach) sowie Paul Maier, Brigitte Buchholz und Werner Kinzinger (Welschensteinach).

Die Wahlbeteiligung war in allen Gemeinden etwa gleich hoch und lag in Haslach mit 3698 Wahlberechtigten bei 23,9 Prozent, in Fischerbach mit 1095 Wahlberechtigten bei 29,32 Prozent, in Hofstetten mit 1 112 Wahlberechtigten bei 27,43 Prozent, in Mühlenbach mit 1176 Wahlberechtigten bei 28,23 Prozent, in Steinach mit 1 838 Wahlberechtigten bei 22,58 Prozent und in Welschensteinach mit 837 Wahlberechtigten bei 27,48 Prozent.

"Die Wahl war weniger spannend als einzigartig", befand Steidel, denn mit dem gemeinsamen Gremium gehe die Ära der Pfarrgemeinderäte vor Ort zu Ende. Sein Dank gelte allen, die sich – mehr oder weniger schnell – für eine Kandidatur entschieden hätten, und allen, die ihre Zeit im Pfarrgemeinderat zur Verfügung stellten.

Aus den Mitgliedern der einzelnen Stimmbezirksausschüsse in Haslach, Hofstetten, Mühlenbach, Fischerbach, Steinach und Welschensteinach sei der Wahlvorstand gebildet worden. Neben Sitzungen und Besprechungen zu Gesetzen und Paragraphen hätten im Vorfeld der Wahl viele Kleinigkeiten bedacht werden müssen, die ihre Zeit in Anspruch genommen hätten. Für die Wahl selber seien dann viele fleißige Helfer benötigt worden. Mit der Bekanntgabe des Ergebnisses gelte es nun, die Gemeindeteams vor Ort zu bilden. "Wenn die Mitglieder feststehen werden sie in einem zeitlich passenden Gottesdienst offiziell eingeführt und gleichzeitig der alte Pfarrgemeinderat verabschiedet", informierte Steidel.

Die konstituierende Sitzung des gemeinsamen Pfarrgemeinderats soll am Mittwoch, 15. April, um 19 Uhr im Steinacher Pfarrheim stattfinden.