Bürgermeister Karl Burger (von links) stieß mit den Organisatorinnen Barbara Fix und Angelika Hansmann auf die gelungene Ausstellung an. Foto: Störr Foto: Störr

Schau in Mühlenbach überzeugt durch gelungene Vielfalt. Korbmacher Hermann Müller präsentiert erstmals Auswahl seiner Handwerkskunst.

Mühlenbach (stö). Die Ausstellung der Hobbykünstler hat am Wochenende viele Besucher in die Mühlenbacher Gemeindehalle gelockt. Bürgermeister Karl Burger freute sich bei der offiziellen Eröffnung über die gelungene Vielfalt.

"Man muss sich immer wieder bewusst machen, was in der eigenen Gemeinde alles geleistet wird", betonte Burger eingangs. Dass der Termin erneut mit der Haslacher Hobbykünstlerausstellung kollidiert sei, habe sich aufgrund der herbstlichen Hallenbelegung nicht verhindern lassen. Barbara Fix und Angelika Hansmann hatten im Vorfeld viele kreative Mühlenbacher, aber auch viele auswärtige Hobbykünstler gefunden, die eine ganz neue Ausstellung vorbereitet hatten.

So zeigte der Mühlenbacher Korbmacher Hermann Müller erstmals eine Auswahl seiner Handwerkskunst in der Öffentlichkeit. Einige Körbe habe er speziell für die Ausstellung angefertigt, einiges sei vorbestellt gewesen – aber eigentlich flechte er die Körbe während der wenigen Freizeit, die er habe. Beim Rundgang durch die Halle wurden dann viele Talente sichtbar, die ihre freie Zeit mit Zeichnen und Malen, Basteln oder Handarbeiten gestalten. Sie gaben den Besuchern viele Tipps rund um ihr Hobby, regten Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung an und freuten sich im Allgemeinen über die große Resonanz auf ihre Ausstellung.

Besonders beeindruckend waren die vielfältigen Ideen für weihnachtliche Dekorationen und kleine Geschenke, die Vorführungen von Handarbeiten oder das Gravieren von Gläsern mit weihnachtlichen Motiven. Holz in den schönsten Variationen und Verarbeitungen bildete einen großen Teil der Hobbykunstausstellung. Bei Kaffee und Kuchen der Frauengemeinschaft wurden viele Gespräche rund um die kreative Vielfalt geführt. Einige nutzten die Gelegenheit, um sich beim parallel stattfindenden Kinderflohmarkt in der Schule mit neuen Spielsachen einzudecken.