Augustin Neumaier wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt, für Ehefrau Elisabeth gab es Blumen. Es gratulierten (von links) Zuchtleiter Franz Maus, Unionsvorsitzender Georg Häckel aus Ulm und Vorstand Klaus Duffner. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder-Bote

Rinderzüchter wählen einen neuen Vorstand

Mühlenbach (stö). Der Zuchtverein für Vorderwälder Rinder im Kinzigtal hat einen neuen Ehrenvorsitzenden und eine neue Vorstandschaft. In der Hauptversammlung vom Freitag wurde Augustin Neumaier nach zwölf Jahren als Vorstand mit besonderen Ehren verabschiedet.

"Du hast den Verein zu dem gemacht, was er heute ist", lobte sein Nachfolger Klaus Duffner aus Haslach. Keine Arbeit sei Augustin Neumaier zuviel gewesen – ob es sich dabei um Fördergelder, Protokolle oder das Aussuchen von Testbullen gehandelt habe. Nebenbei habe er im eigenen Verein drei Verbandschauen organisiert, wovon die Haslacher Veranstaltung am "Tag der Landwirtschaft" herausragte: "Das können wir nicht mehr toppen."

Mit der Ernennung zum Ehrenmitglied und einem Gemälde seines Hofes wurde Augustin Neumaier überrascht, Georg Häckel überreichte als Vorsitzender der Rinderunion Baden-Württemberg einen kleinen Käsekorb. Neumaier verabschiedete sich mit einer gereimten Rede aus der Vorstandschaft. Neumaier meinte, mit dem großen Engagement der Vorstands- und Zuchtkollege sei der Vorsitz eine Freude gewesen.

Die Neuwahlen leitete Mühlenbachs Bürgermeister Karl Burger. Nach diesen ist neuer Vorsitzender Haslachs Sommerhaldenbauer Klaus Duffner gewählt, der bisher Stellvertreter war. Der bisherige Beisitzer Michael Müller wurde für die nächsten vier Jahre zum Stellvertreter gewählt, Franz Hansmann bleibt Kassierer, Franz Buchholz Schriftführer. Beisitzer sind Rudolf Grießbaum (neu), Hermann Schmider und Meinrad Brosamer aus Oberharmersbach.