Bürgermeister Karl Burger (rechts) ehrte Bernd Schwendemann (von links) für 20 Jahre als Vorsitzender, Markus Müller für 24 Jahre als Beisitzer, Augustin Schätzle für 50 aktive und sechs Jahre im Vorstand, Albert Neumaier für 50 aktive und 25 Jahre als Kassierer. Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung der Trachtenkapelle "Harmonie" Mühlenbach mit Neuwahlen / 2014 noch viele Termine

Mühlenbach (fjb). Die Neuwahlen standen zweifelsohne im Mittelpunkt der Hauptversammlung der Trachtenkapelle "Harmonie" Mühlenbach, die am Freitagabend im Gasthaus "Biersepp" stattfand.

Nach 20-jähriger Verantwortung als Vorsitzender und insgesamt vierzig Jahren in der Vorstandschaft übergab Bernd Schwendemann das Steuer des Vereinsschiffs an seinen Nachfolger Bruno Brucker. Dieser ist jedoch keinesfalls ein Neuling, denn er kennt als langjähriger Jugendleiter und aktiver Musiker alle Klippen auf ruhiger und rauher See.

Bei der Totenehrung gedachte man nochmals des verstorbenen Aktivmitglieds Josef Burger (Bott Sepp), der bis zu seinem Tod 2013 ein Musiker mit Leib und Seele war. In Rückblicken stellten sowohl Vorsitzender Bernd Schwendemann als auch Schriftführerin Martina Neumaier die wichtigsten Ereignisse in den Vordergrund (wir berichteten), deren Höhepunkt das glanzvolle Jahreskonzert in der voll besetzten Gemeindehalle war.

Neben den zahlreichen inner- und überörtlicher Auftritte fördere auch der Kameradschaftsabend am Waldsee den Zusammenhalt und sei gleichzeitig ein kleines Dankeschön des Vereins für die vielen Proben und Auftritte während des Jahres. Der Probenbesuch der 65 aktiven Musiker war dann auch das Hauptthema von Dirigent Jürgen Brucker. Zwar verteilte auch er viel Lob, Anerkennung und auch Ehrungen, dennoch wies er eindringlich auf die Wichtigkeit des Probensbesuchs hin. Bei den 50 Probenterminen ergab sich eine durchschnittliche Teilnahmezahl von 76 Prozent. Eine Verbesserung sei hier durchaus möglich.

In seinem Kassenbericht zeigten die Zahlen, die Alois Neumaier gut verständlich und übersichtlich auflistete, dass man verantwortungsbewusst gewirtschaftet hatte. Es blieb "ordentlich was über". Allerdings muss der Verein auch entsprechende Mittel für die Ausbildung, die Beschaffung von Instrumenten, Notenmaterial und Uniformen aufbringen. Eine "Riesenarbeit, die tadellos bewältigt wurde", bescheinigten dann auch die Kassenprüfer.

Bevor Bürgermeister Karl Burger mit der Entlastung des Vorstandschaft und der Wahlleitung beauftragt wurde, bedankte er sich bei der Trachtenkapelle für die vielen Auftritte bei Anlässen der Gemeinde und der Kirche sowie für die ausgezeichnete Darstellung nach außen. Auch lobte er den Einsatz der vielen ehrenamtlichen Amtsträger und die gute Mischung zwischen Jung und Alt in der Kapelle.

Da von der Vorstandschaft alles bestens vorbereitet war, verliefen die Wahlen schnell und reibungslos. Sieben Posten in der Vorstandschaft mussten neu besetzt werden, da die bisherigen Amtsinhaber aus privaten oder beruflichen Gründen nicht mehr antraten. Bernd Schwendemann wollte sein Amt in jüngere Hände legen. Für ihn konnte mit Bruno Brucker der bisherige Jugendleiter gewonnen werden, der das einstimmige Vertrauen der Versammlung ausgesprochen bekam. Für die nächsten zwei Jahre wurden ebenfalls gewählt: Stefan Müller als Stellvertreter, Alois Neumaier und Klaus Müller als Kassierer, Martina Neumaier und Stefanie Neumaier (neu) als Schriftführerinnen, als Jugendleiterin Martina Moog (neu), als Beisitzer Martin Bührer, Patric Brucker (neu), Thomas Becherer (neu), Marius Maier (neu) und Corinna Neumaier (neu).

Als erste Amtshandlung verabschiedete und ehrte der neue Vorsitzende Bruno Brucker seinen Vorgänger Bernd Schwendemann. In seinem Ausblick auf das Vereinsjahr 2014 nannte er besonders das Maifest vom 28. bis 31. Mai auf dem Flachenberg und die Teilnahme am Verbandsmusikfest mit Kreistrachtenfest und Umzug am 21. September in Gutach anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Vogtsbauerhofs.